Wichtige Informationen für Ausbildungsbetriebe

Änderungen des Musterausbildungsvertrages ab 1. August 2022

Neuordnung gastgewerblicher Berufe

17.06.2022

Die gewerblichen Berufe werden ab dem 1. August 2022 in modernisierter Form ausgebildet. Gleichzeitig treten die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 außer Kraft. Ausbildungsverhältnisse, welche bis zum 31. Juli 2022 beginnen bzw. schon begonnen haben, unterliegen dem Bestandsschutz und werden nach der Verordnung von 1998 zu Ende geführt.

Der neue Ausbildungsguide für den Landkreis Bautzen

08.06.2022

Schule beendet und was dann? Die Chance, eine attraktive Ausbildung im Landkreis Bautzen zu finden, waren noch nie so gut wie heute. Doch welcher Beruf ist der Richtige? Welche Unternehmen gibt es im Landkreis Bautzen und welche Perspektiven werden geboten? Fragen über Fragen. Der neue Berufemarkt-Ausbildungsguide für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Bautzen gibt Antworten, Infos und Tipps, damit die (Berufs-)Wahl nicht zur Qual wird!

Änderungen der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle

23.05.2022

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) informiert über aktuelle Änderungen in den Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungen und Webinare

Wichtige Informationen für Ausbildungsbetriebe

Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union verabschiedet. Das Gesetz ist am 1. August 2022 in Kraft getreten. Es führt zu Änderungen im Berufsbildungsgesetz und somit zu einer Anpassung des Musterausbildungsvertrages.
Nennenswerte Änderungen sind in § 11 BBiG vorgenommen wurden. Demnach müssen die Vertragsparteien in die Vertragsniederschrift künftig nicht nur Zahlung und Höhe der Vergütung aufnehmen, sondern auch deren Zusammensetzung, sofern sich die Vergütung aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt. Neu ist auch die Aufnahme eines Passus über den Ausgleich von Überstunden durch Freizeitausgleich und/oder Vergütung.

Bitte beachten Sie, dass die neuen Mindestangaben für alle ab dem 1.August 2022 eingereichten Ausbildungsverträge gelten.

Aufgrund einer fehlenden Übergangsregelung können auch noch alte Vertragsvorlagen für Ausbildungsverträge, die vor dem 1. August 2022 geschlossen wurden (mit einem Ausbildungsbeginn nach dem 1. August 2022) verwendet werden.

Einen an die genannten Änderungen angepassten Musterausbildungsvertrag finden Sie auf der Internetseite der IHK Dresden unter: www.dresden.ihk.de/D5504.

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer