Existenzgründung & Startup

Wir beraten Sie von Anfang an neutral und unabhängig. Wir unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten zur eigenen Existenz und genau zu den Themen, die Sie brauchen. Egal, ob es um Fragen zu den Gründungsformalitäten, zur Erstellung des Businessplans, zur richtigen Rechtsform, zu ersten Auslandaktivitäten oder zur Finanzierung des Vorhabens geht, wir stehen Ihnen gern zur Seite.
Mikrodarlehen für Existenzgründer und junge Unternehmen (MKD)

Innovative Geschäftsideen im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft gesucht!

08.07.2022

Beim InnoStartBonus startet der erste Sonderaufruf speziell für innovative Geschäftsideen im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft und sozialem Unternehmertum. Bewerbungen sind bis 28. Juli 2022 möglich.

Veranstaltungen und Webinare

Innovative Geschäftsideen im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft gesucht!

Sonderaufruf beim InnoStartBonus

Mit dem InnoStartBonus unterstützt der Freistaat Sachsen sächsische Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen in der Phase vor und zu Beginn ihrer Gründung. Auch Gründungen aus dem Nebenerwerb sind möglich. Jetzt startete der erste Sonderaufruf und richtet sich speziell an innovative Geschäftsideen im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft und sozialem Unternehmertum. Die Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst diejenigen Kultur- und Kreativunternehmen, die erwerbswirtschaftlich orientiert sind und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen. Das primäre Ziel von sozialem Unternehmertum ist die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies wird durch kontinuierliche Nutzung unternehmerischer Mittel mit Gewinnerzielungsabsicht erreicht und resultiert in neuen und innovativen Lösungen. Durch steuernde und kontrollierende Mechanismen wird sichergestellt, dass die gesellschaftlichen Ziele intern und extern gelebt werden.

Der erste Sonderaufruf basiert auf der Richtlinie Gründungsförderung InnoStartBonus vom 3. Februar 2022. Die Gründungsförderung InnoStartBonus stellt einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 1050 Euro pro Gründer/-in zuzüglich Kinderbonus in Höhe von 150 Euro pro unterhaltspflichtigem Kind pro Monat dar. Der InnoStartBonus wird durch futureSAX begleitet. Die Bewerbung für die Förderung erfolgt über Ihren futureSAX-Account.

Alle Informationen zum Sonderaufruf sowie Veranstaltungshinweise rund um den InnoStartBonus finden Sie unter https://www.futuresax.de/innostartbonus-sonderaufruf-i-beginnt-am-7-juli-2022.

Die IHK Dresden ist Netzwerk-Partner. Wir beraten Sie von Anfang an und unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten zur eigenen Existenz und genau zu den Themen, die Sie brauchen. Expertenteams aus den Bereichen Gründung, Finanzierung, Recht, Innovation, Außenwirtschaft und Umwelt beraten neutral, unabhängig und bereichsübergreifend. Vereinbaren Sie gern einen Termin!