Logistik und Transport: Neuerungen ab dem 1. Januar 2023

26.07.2022

Für die Transportbranche gibt es zum 1. Januar 2023 zwei Neuerungen: die Umbenennung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) und die Erhöhung der LKW-Maut.

Wettbewerbsaufruf "Sächsischer Digitalpreis 2022"

25.07.2022

Zum 1. Mal lobt das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr den Sächsischen Digitalpreis aus. Bewerbungen sind bis 02.09.2022, 10:00 Uhr möglich.

In Frankreich müssen Berufskraftfahrer, auch bei KFZ zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen, über "SIPSI" angemeldet werden.

18.07.2022

Berufskraftfahrer müssen durch ihren Arbeitgeber bei einer Entsendung nach Frankreich vorangemeldet werden.

Transporte von Kalamitätsholz im Freistaat Sachsen

14.07.2022

Vom 11. Juli 2022 bis 31. Dezember 2022 gilt in Sachsen eine Ausnahmegenehmigung für Transporte von Kalamitätsholz.

80 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung in der E-Mobilität

11.07.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) stellt 80 Millionen Euro für die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben bereit, welche die Transformation hin zur Elektromobilität und deren Integration in die Strommärkte unterstützen. Schwerpunkte liegen auf Projekten, die Lösungen für bidirektionales Laden und den elektrifizierten Schwerlastverkehr bereitstellen.

Veranstaltungen und Webinare

Dresden-Chemnitz wieder mit dem IC möglich

Nach jahrzehntelanger Abstinenz besteht wieder eine Fernverkehrsverbindung zwischen Dresden und Chemnitz. Von Dresden nach Chemnitz gelangt man jedoch nur über zwei Verbindungen am späten Nachmittag und am Abend. Von Chemnitz kommend, besteht jeweils am Morgen die doppelte Möglichkeit, über Dresden nach Berlin und weiter bis an die Ostsee (Rostock-Warnemünde) zu gelangen. Das Angebot versteht sich temporär und wird mit der Umsetzung der Streckenertüchtigung Chemnitz-Leipzig wieder eingestellt. Wie lange dies konkret sein wird, ist offen, mit einigen Jahren ist wohl zu rechnen.