Neuordnung gastgewerblicher Berufe

17.06.2022

Die gewerblichen Berufe werden ab dem 1. August 2022 in modernisierter Form ausgebildet. Gleichzeitig treten die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 außer Kraft. Ausbildungsverhältnisse, welche bis zum 31. Juli 2022 beginnen bzw. schon begonnen haben, unterliegen dem Bestandsschutz und werden nach der Verordnung von 1998 zu Ende geführt.

Der neue Ausbildungsguide für den Landkreis Bautzen

08.06.2022

Schule beendet und was dann? Die Chance, eine attraktive Ausbildung im Landkreis Bautzen zu finden, waren noch nie so gut wie heute. Doch welcher Beruf ist der Richtige? Welche Unternehmen gibt es im Landkreis Bautzen und welche Perspektiven werden geboten? Fragen über Fragen. Der neue Berufemarkt-Ausbildungsguide für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Bautzen gibt Antworten, Infos und Tipps, damit die (Berufs-)Wahl nicht zur Qual wird!

Änderungen der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle

23.05.2022

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) informiert über aktuelle Änderungen in den Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in.

Erst-Check soll Ukraine-Geflüchteten Berufseinstieg erleichtern

12.05.2022

Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern bieten Geflüchteten aus der Ukraine ab sofort als neuen Service einen Erstberatungs-Check zu Berufsqualifikationen an.

"genialsozial" - Deine Arbeit gegen Armut

04.05.2022

Wer kann helfen? Sächsische Schülerinnen und Schüler suchen Arbeitsplätze für den guten Zweck zum Aktionstag am 12. Juli 2022.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungen und Webinare

Der neue Ausbildungsguide für den Landkreis Bautzen

134 regionale Ausbildungsfirmen und über 185 aktuelle Ausbildungs- und Praktikumsangebote in den Bereichen Handwerk, Dienstleistung/kaufmännische Berufe, Industrie sowie Gesundheit und Soziales präsentieren sich im neuen Ausbildungsguide. Der Berufemarkt-Ausbildungsguide hilft dabei, den richtigen Ausbildungsbetrieb nach der Schule zu finden. Er enthält einen aktuellen Überblick über Ausbildungsberufe und -unternehmen.

Hilfreich auch zur Stärkenerkundung und bei der Praktikumssuche
Neben Firmenporträts und kurzweiligen Interviews mit Azubis sind für den zügigen Überblick alle Berufe und ausbildenden Betriebe von A bis Z aufgelistet. Zusätzlich gibt es wertvolle Tipps und Arbeitsaufgaben, die den Schülern helfen sollen, Stärken und Interessen sowie persönliche Kompetenzen herauszufinden und sich einen Überblick über interessante Ausbildungsberufe und aktuelle Lehrstellen- und Praktikumsangebote zu verschaffen.

Gemeinsames Engagement für Ausbildung in der Region
Ziel ist es, den "Berufemarkt-Ausbildungsguide" nachhaltig als Wegweiser für die duale Berufsausbildung im Landkreis zu etablieren. In Kooperation mit den Schulen im Landkreis Bautzen erhält jeder Schüler/-in der Klassenstufe 8 im Juni 2022 ein kostenloses Exemplar.

Die Onlineausgabe des Ausbildungsguides finden Sie unter: www.dresden.ihk.de/azubi-guide

Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung

Stephanie Köhler