Investitionsbroschüre zur Ukraine erschienen

27.07.2022

Das Amt für Förderung und Unterstützung der Investitionen in der Ukraine hat eine aktualisierte Investitionsbroschüre veröffentlicht.

Marktzugang Großbritannien – Probleme bei der Produktkennzeichnung nach UKCA

15.07.2022

Ab dem 1. Januar 2023 wird die CE-Kennzeichnung für die meisten neuen Produkte, die in Großbritannien auf den Markt gebracht werden, nicht mehr akzeptiert. Das UKCA-Zeichen (UKCA = UK Conformity Assessed) ist die neue britische Produktkennzeichnung. Es betrifft die meisten Produkte, für die bisher das CE-Zeichen erforderlich war.

Großbritannien: Änderungen bei der Zollanmeldung zum 1. Oktober 2022

14.07.2022

Der britische Zoll HMRC hat angekündigt, sein altes System für die elektronische Abgabe von Zollanmeldungen "CHIEF" in den kommenden Monaten abzuschalten. Künftig sollen Zollanmeldungen nur noch ausschließlich in der neuen IT-Anwendung "Customs Declaration Service" (CDS) erfolgen können.

BAFA konkretisiert Vorgehen zur Berichtspflicht des Lieferkettengesetzes

13.07.2022

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat zur Umsetzung der im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz enthaltenen Berichtspflicht erste Informationen auf seiner Webseite veröffentlicht. Der einzureichende Bericht generiert sich demnach aus den Antworten auf einen strukturierten Fragebogen.

Außenwirtschafts-Nachrichten im Sommer

06.07.2022

So vielfältig internationale Themen Ihnen und auch uns tagtäglich begegnen, so vielfältig ist auch die Sommerausgabe: Wir beleuchten die Sourcingchancen auf dem Westbalkan, stellen Ihnen die Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft vor, werfen einen offenen Blick auf unser Nachbarland Tschechien, berichten über die kürzlich stattgefundenen Messen in Hannover und München und geben konkrete Tipps zum Umgang mit dem WTO-Umweltgüterabkommen.

Praktikumsplätze für japanische Studierende gesucht

04.07.2022

Das EU-Japan Centre for Industrial Cooperation lädt von August 2023 bis März 2024 Industrieunternehmen, Forschungszentren und Architekturbüros dazu ein, japanische Studierende für ein 6- oder 7-monatiges Praktikum in der EU aufzunehmen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungen und Webinare

Außenwirtschaftsnachrichten im Juni - Potenziale im Fokus

Aber auch spezielle Branchen wie zum Beispiel die Agrar- und Ernährungswirtschaft versprechen gute Exportchancen, da verschiedene Bundesprogramme, Akteure und Netzwerke sowie Delegationsreisen und Messeauftritte entsprechend Unterstützung bieten.

Weitere Themen im Heft:
  • aktuelle Markt- und Länderveranstaltungen,
  • Kooperationsangebote ausländischer Firmen,
  • Zoll-News,
  • sächsische Firmengemeinschaftsstände im Ausland,
  • rechtliche Hinweise zu den US-Sanktionen gegenüber Russland sowie
  • Tipps der Firma Mail Boxes Etc. Leipzig für ein mögliches Auslandsengagement.
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen auch in diesem Monat wieder die Redaktion!

Außenwirtschaftsnachrichten 6 - 2022

Mitarbeiterin Außenwirtschaft