Neuordnung gastgewerblicher Berufe

17.06.2022

Die gewerblichen Berufe werden ab dem 1. August 2022 in modernisierter Form ausgebildet. Gleichzeitig treten die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 außer Kraft. Ausbildungsverhältnisse, welche bis zum 31. Juli 2022 beginnen bzw. schon begonnen haben, unterliegen dem Bestandsschutz und werden nach der Verordnung von 1998 zu Ende geführt.

Der neue Ausbildungsguide für den Landkreis Bautzen

08.06.2022

Schule beendet und was dann? Die Chance, eine attraktive Ausbildung im Landkreis Bautzen zu finden, waren noch nie so gut wie heute. Doch welcher Beruf ist der Richtige? Welche Unternehmen gibt es im Landkreis Bautzen und welche Perspektiven werden geboten? Fragen über Fragen. Der neue Berufemarkt-Ausbildungsguide für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Bautzen gibt Antworten, Infos und Tipps, damit die (Berufs-)Wahl nicht zur Qual wird!

Änderungen der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle

23.05.2022

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) informiert über aktuelle Änderungen in den Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in.

Erst-Check soll Ukraine-Geflüchteten Berufseinstieg erleichtern

12.05.2022

Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern bieten Geflüchteten aus der Ukraine ab sofort als neuen Service einen Erstberatungs-Check zu Berufsqualifikationen an.

"genialsozial" - Deine Arbeit gegen Armut

04.05.2022

Wer kann helfen? Sächsische Schülerinnen und Schüler suchen Arbeitsplätze für den guten Zweck zum Aktionstag am 12. Juli 2022.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungen und Webinare

Änderungen der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle

Der für den Beruf Zerspanungsmechaniker/-in zuständige Fachausschuss gibt mit Programmieranleitungen Hilfestellung für die schrittweise Einführung der Inhalte in die schriftlichen Abschlussprüfung Teil 2.

Der PAL-Fachausschuss für den Beruf Werkzeugmechaniker/-in reduziert die Anlagen (Zeichnungen) für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsbereiche. Ab der schriftlichen Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2023 beziehen sich die Aufgaben in den Prüfungsbereichen Auftrags- und Funktionsanalyse Teil A sowie Fertigungstechnik Teil A und B auf einen identischen Zeichnungssatz.

Der PAL-Fachausschuss für den Beruf Konstruktionsmechaniker/-in reduziert die Anlagen (Zeichnungen) für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsbereiche. Ab der schriftlichen Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2023 beziehen sich die Aufgaben in den Prüfungsbereichen Auftrags- und Funktionsanalyse und Fertigungstechnik auf einen identischen Zeichnungssatz.

Prüfungssachbearbeiterin

Britta Kittel