Antragsfristen für Corona-Finanzierungshilfen beachten!!

Behalten Sie auch die Schlussabrechnung der Corona-Finanzierungshilfen im Auge: Die Anträge auf Überbrückungshilfen sowie November- und Dezemberhilfen, die über prüfende Dritte eingereicht wurden, wurden häufig auf Basis von Umsatzprognosen und prognostizierten Kosten bewilligt. Auf Grundlage der tatsächlichen Umsatzzahlen und Fixkosten erfolgt ab 5. Mai 2022 bis zum 31. Dezember 2022 eine Schlussabrechnung durch die prüfenden Dritten. Nach Prüfung durch die Bewilligungsstelle wird im Schlussbescheid eine endgültige Förderhöhe mitgeteilt. Das kann je nach gewählten Programmen zu einer Bestätigung der erhaltenen Mittel oder zu einer Nach- oder Rückzahlung führen.

Die Endabrechnung der Neustarthilfe ist für Direktantragsteller, die bis Anfang Dezember ihre Bewilligung erhalten hatten, abgelaufen. Es können aber weiter Abrechnungen eingereicht werden. Die Einreichung der Endabrechnung für die Neustarthilfe Plus ist gestartet. Direktantragsteller haben dafür bis zum 30. Juni und prüfende Dritte bis zum 31. Dezember 2022 Zeit. Antragstellung erfolgt über ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.