Carnet A.T.A.: Nummerierung in der Allgemeinen Liste

27.06.2022

Aus gegebenem Anlass sollte der folgende Hinweis bei der Erstellung der Allgemeinen Liste beachtet werden.

Außenwirtschaftsnachrichten im Juni - Potenziale im Fokus

01.06.2022

Indiens und Chinas Potenziale für künftige Absatzchancen deutscher Unternehmen stehen im Juni-Heft im Fokus. Basis hierfür bilden u. a. die zur Jahresmitte angekündigte Wiederaufnahme der Verhandlungen für ein Handelsabkommen der EU mit Indien sowie Chinas Ambitionen zur Erreichung der 30.60-Ziele bezüglich des eigenen Klimaschutzbeitrages.

Russland/Belarus: neue/geänderte Codierungen bei der Ausfuhranmeldung

30.05.2022

Die Generaldirektion der EU-Kommission veröffentlichte zum 15./16. Mai 2022 im Kontext der Ausweitung der Sanktionsmaßnahmen gegenüber Russland und Belarus neue/geänderte Codierungen für die Anmeldung von Ausfuhrgenehmigungen (betrifft genehmigungspflichtige Ausnahmen von Ausfuhrverboten nach den Verordnungen (EU) Nummer 833/2014 und Nummer 765/2006).

Russland: Herausnahme aus dem Geltungsbereich der allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen der EU

30.05.2022

Russland wurde als Bestimmungsziel aus dem Geltungsbereich der allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen der Europäischen Union (EU) herausgenommen.

Ägypten: Änderung der Zahlungsbedingungen bei der Einfuhr

19.05.2022

Die ägyptische Regierung hat am 10. Mai 2022 weitere Waren vom Zwang zur Zahlungsabwicklung mittels Akkreditiven (L/C) ausgenommen. Hierzu gehören Produktionsmittel und Rohstoffe. Importgeschäfte für diese Waren können wieder per "Cash against Documents" abgewickelt werden. Dies melden die AHK in Kairo und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Umfrage: Reverse-Logistik in Unternehmen der Euroregion

19.05.2022

Die KARR S.A. und die Wirtschaftsuniversität Breslau laden Sie ein, an einer Forschung über pro-ökologische Aktivitäten in Unternehmen der Euroregion teilzunehmen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungen und Webinare

Nachhaltige Lieferketten - Neues Webangebot der IHK Dresden

Kommt es in der Krise zu Störungen in der Lieferkette ist, eine mögliche Lösung die Ausweitung des Lieferantenportfolios. Ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement kann helfen, die Herausforderungen zu bewältigen und Risiken in der Lieferkette frühzeitig zu erkennen bzw. abzufedern. Die Bundesgesetzgebung zur Einhaltung der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette erfordert ebenso Kompetenzen auf dem Feld des Risikomanagements und der aktiven Lieferantensteuerung.

Um Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen und Ihnen eine besseren Überblick bei der Suche nach internationalen Lieferanten zu ermöglichen, stellt die IHK Dresden Ihnen ein neuen Webseiteninhalt zum Thema: Lieferketten / Global Sourcing bereit. Sprechen Sie uns gern an, um individuelle Problemstellungen und Lösungsoptionen zu besprechen.

Mitarbeiter Außenwirtschaft

Tobias Runte