Brexit: Einführung weiterer Zollmaßnahmen auf Ende 2023 verschoben

Offiziell begründet die britische Regierung die erneute Verschiebung in ihrer Erklärung vom 28. April 2022 mit der Absicht, britische Unternehmen und Verbraucher mit Blick auf deutlich gestiegene Energiepreise sowie auf Lieferkettenprobleme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem russischen Angriff auf die Ukraine vorerst nicht zusätzlich zu belasten. Nach eigenen Angaben erspare die erneute Verschiebung britischen Importeuren Zusatzkosten von eine Milliarde Pfund pro Jahr.

Damit wird es vorerst keine Änderungen im Vergleich zur heutigen Einfuhrpraxis geben!

Bei den auf Ende 2023 verschobenen Maßnahmen handelt es sich um folgende Dokumentations- und Kontrollanforderungen bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern nach Großbritannien:
Datum bisher Datum neu Maßnahme
01.07.2022 Ende 2023 Sicherheitserklärungen (ESumA) für sämtliche Einfuhren
01.07.2022 Ende 2023 Bescheinigungs- und Warenkontrollen für:
  • alle verbleibenden regulierten tierischen Nebenprodukte
  • alle regulierten Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse
  • sämtliches Fleisch und Fleischerzeugnisse
  • alle übrigen risikobehafteten Lebensmittel nicht tierischen Ursprungs
01.07.2022 Ende 2023 Verlagerung der Einfuhrkontrollen von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen mit hoher Priorität vom Bestimmungsort auf ausgewiesene Grenzkontrollstellen (Border Control Posts)
01.07.2022 Ende 2023 Einfuhrkontrollen von lebenden Tieren an ausgewiesenen Grenzkontrollstellen (Border Control Post)
01.09.2022 Ende 2023 Bescheinigungen und Warenkontrollen für alle Molkereiprodukte
01.11.2022 Ende 2023 Bescheinigungen und Warenkontrollen für alle übrigen regulierten Produkte tierischen Ursprungs, einschließlich zusammengesetzter Produkte und Fischprodukte
London will zudem prüfen, wie die o. g. Maßnahmen auf bessere Art und Weise implementiert werden können. Hierzu wurde ein neues "Target Operating Model" angekündigt, dass im Herbst 2022 veröffentlicht werden soll.

Quelle: DIHK

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht