Nachhaltige Lieferkette - Neues Webangebot der IHK Dresden

16.05.2022

Viele Lieferketten stehen zur Zeit unter Druck. Störanfälligkeit und Managementaufwand steigen. Die Gesetzgebung zu den Sorgfaltspflichten in der Lieferkette stellt für viele Unternehmen ein neues Themengebiet dar. Der neue Webinhalt der IHK Dresden hilft Ihnen dabei, Ihre Lieferkette nachhaltiger zu gestalten und so auf den Wandel reagieren zu können.

Ägypten: Handelsrechnungen – IHK-Bescheinigung und Legalisierung sind entfallen

12.05.2022

Handelsrechnungen müssen nicht mehr von der zuständigen IHK bescheinigt und auch nicht mehr legalisiert werden.

Brexit: Einführung weiterer Zollmaßnahmen auf Ende 2023 verschoben

12.05.2022

Die britische Regierung hat am 28. April 2022 die erneute Verschiebung von noch ausstehenden Zollmaßnahmen bei der Einfuhr bekannt gegeben. Statt wie bisher geplant zum 1. Juli 2022 sollen die bislang noch nicht umgesetzten Maßnahmen jetzt erst Ende 2023 in Kraft treten.

Katar: Vorlage von Handelsdokumenten für die Einfuhr wieder im Original notwendig

12.05.2022

Seit 1. April 2022 sind die für die Einfuhr nach Katar erforderlichen Handelsdokumente wieder im Original vorzulegen.

Außenwirtschaftsnachrichten im Mai

04.05.2022

Mit dem aktuellen Heft beleuchten wir gleich zu Beginn die Geschäftschancen im Zusammenhang mit den Vereinten Nationen. Im Jahr 2020 gingen Aufträge im Wert von über 390 Millionen US-Dollar an deutsche Unternehmen, allerdings liegt Deutschland im weltweiten Ranking noch auf Platz 15. Das verspricht Potenzial, welches die Bundesregierung mit entsprechenden Programmen unterstützt.

Carnet A.T.A.- Beitritt Vietnams in die Carnet-Bürgenkette

25.04.2022

Ab dem 1. Mai 2022 wird Vietnam das Carnet ATA-System einführen und den Carnet-Betrieb aufnehmen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungen und Webinare

Außenwirtschaftsnachrichten im Mai

Weitere Themen im Heft: wie die Digitalisierung Märkte und Branchen verändert und welche Chancen sich dadurch in verschiedenen Ländern ergeben, wie das Vereinigte Königreich die veraltete Gesetzeslage in Sachen Produktsicherheit anpassen will und welche Tipps der Vliesstoffhersteller Norafin aus Mildenau Exporteinsteigern für ein Auslandsengagement gibt.

Aktuelle Zollinfos, Kooperationsangebote ausländischer Firmen sowie Veranstaltungs- und Messetermine sind ebenfalls wieder für Sie aufbereitet.

Außenwirtschaftsnachrichten im Mai - als ePaper oder PDF

Eine interessante und lohnenswerte Lektüre wünscht Ihnen ihre Redaktion!

Mitarbeiterin Außenwirtschaft

Christin Hedrich