Neue verpackungsrechtliche Pflichten ab 1. Juli 2022

23.06.2022

Mit der Novelle des Verpackungsgesetzes gelten ab dem 1. Juli 2022 neue Pflichten: Egal, welche Verpackung ein Unternehmen mit seinen Waren in Verkehr bringt, es muss sich bis zu diesem Zeitpunkt im Verpackungsregister LUCID registrieren. Außerdem bestehen neue Prüfpflichten für elektronische Marktplätze und Fulfillment-Dienstleister.

Weitere Stelle für CE-Kennzeichnung von Medizinprodukten

08.06.2022

Für die CE-Kennzeichnung nach MDR (Medical Device Regulation) gibt es in Deutschland nun eine weitere benannte Stelle.

Europäische Norm für Infektionsschutzmasken

02.05.2022

Auf europäischer Ebene wird eine neue Norm für Masken mit Prüfverfahren für Eigen- und Fremdschutz vor luftübertragbaren Infektionen erarbeitet.

Änderungen im Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

28.04.2022

Jährlich wird von der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) der "Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen" überarbeitet und es werden fehlende Produkte ergänzt. Zur Konsultation werden die Produktblätter gestellt, die hinzugekommen sind oder inhaltlich angepasst wurden.

Planungs- und Genehmigungsverfahren zukunftsfähig gestalten

20.04.2022

Die IHK-Organisation hat Vorschläge zur schnelleren Planung und Genehmigung veröffentlicht. Darin werden die notwendigen Schritte des Gesetzgebers zur Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen für schnellere Verfahren konkretisiert.

Startschuss für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation DATI

13.04.2022

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 11. April 2022 die Eckpunkte der neuen Agentur für Transfer und Innovation veröffentlicht. Mit der DATI sollen insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften, kleine und mittlere Universitäten sowie mit diesen verbundene regionale Innovationsnetzwerke unterstützt werden. Gefördert werden technologische und soziale Innovationen jeder Art in Wirtschaft und Gesellschaft.

Geschäftsführerin Industrie und Außenwirtschaft

Manuela Gogsch

Telefon:  0351 2802-133

Veranstaltungen und Webinare

Änderungen im Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat den Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen auf der Basis von Marktanalysen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH entwickelt und mit der Ausgabe 2018 erstmals als Verwaltungsvorschrift veröffentlicht.

Die kürzlich veröffentlichte Konsultationsfassung besteht aus 29 Produktblättern. Dort findet sich eine "Übersicht über alle Produktgruppen des Katalogs", in der tabellarisch aufgelistet wird, in welchen Produktgruppen keine Änderungen geplant sind und in welchen Produktgruppen was genau geändert werden soll.
Damit können Inverkehrbringer verpackter Ware schnell erkennen, ob für ihre Waren gegebenenfalls Einstufungen geändert werden. Unter "Konsultationsfassung 2022" sind dann die einzelnen betroffenen Produktgruppen abrufbar, zum Beispiel "28 010 Weiße Ware".

Die Konsultation läuft bis 19. Mai 2022, danach ist eine Veröffentlichung im Lauf der Sommermonate zu erwarten.