Schnelleinstieg

Top-Themen

Themen & Branchen

Änderungen im Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat den Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen auf der Basis von Marktanalysen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH entwickelt und mit der Ausgabe 2018 erstmals als Verwaltungsvorschrift veröffentlicht.

Die kürzlich veröffentlichte Konsultationsfassung besteht aus 29 Produktblättern. Dort findet sich eine "Übersicht über alle Produktgruppen des Katalogs", in der tabellarisch aufgelistet wird, in welchen Produktgruppen keine Änderungen geplant sind und in welchen Produktgruppen was genau geändert werden soll.
Damit können Inverkehrbringer verpackter Ware schnell erkennen, ob für ihre Waren gegebenenfalls Einstufungen geändert werden. Unter "Konsultationsfassung 2022" sind dann die einzelnen betroffenen Produktgruppen abrufbar, zum Beispiel "28 010 Weiße Ware".

Die Konsultation läuft bis 19. Mai 2022, danach ist eine Veröffentlichung im Lauf der Sommermonate zu erwarten.