Schnelleinstieg

Top-Themen

Themen & Branchen

Details zur Umsetzung des 9-Euro-Tickets

Durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurde bekanntgegeben, dass Kunden mit einem ÖPNV-Abo einen Treuebonus erhalten werden. Gemeint ist damit die Rückzahlung der Differenz zwischen dem Standardpreis und dem vergünstigten Ticket zum Monatspreis von 9 Euro.

Schon jetzt sei außerdem klar, dass nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums, der Länder und der Branche die persönliche Fahrtberechtigung bundesweit gelten solle. Demnach wäre es möglich, ohne Zuzahlung beispielsweise Regionalzüge von Dresden nach Berlin zu nutzen. Durch eine bundesweite Gültigkeit kommt es nicht zu einer Benachteiligung von Pendlern, die über die Landesgrenze hinaus zur Arbeit fahren. Das 9-Euro-Ticket soll für diejenigen, die bislang kein Abonnement haben, im Laufe des Maies vorrangig digital, aber auch in den Kundenzentren oder Automaten der Verkehrsverbünde erhältlich sein.

Die Verkehrsunternehmen und Verbünde werden eine deutschlandweite Informationskampagne beginnen, sobald der gesetzliche Rahmen geschaffen worden ist.

Ob das Ticket wirklich zum 1. Juni 2022 verfügbar sein wird, steht unter Vorbehalt der Billigung des dafür notwendigen Gesetzes. Voraussichtlich am 18./19. Mai 2022 wird hierzu im Bundestag abgestimmt. Am 20. Mai 2022 müsste außerdem der Bundesrat zustimmen.