Meldungen

Blue Guide - EU veröffentlicht neuen Leitfaden zur Umsetzung von Produktvorschriften

29.06.2022

Am 29. Juni 2022 hat die EU die neue Fassung des bekannten Leitfadens zur Umsetzung von Product Compliance-Vorschriften im harmonisierten Bereich (CE) veröffentlicht.

Neues Format "Thementreff Additive Fertigung" erfolgreich gestartet

09.06.2022

3D-Druck, additive Fertigung, generative Fertigung oder auch Rapid-Technologien sind Synonyme für eine Vielzahl von Verfahren, bei denen dreidimensionale Werkstücke durch das schichtweise Aufbringen von Material hergestellt werden. Die Erwartungen an diese Technologien sind hoch. Doch was ist wirklich technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll? Welche Chancen und Risiken sind mit der Nutzung additiver Verfahren verbunden? Welche Praxiserfahrungen gibt es? Wie kann ich diese Verfahren im eigenen Unternehmen nutzen? Diesen Fragen widmet sich das neue Format "Thementreff Additive Fertigung".

Weitere Stelle für CE-Kennzeichnung von Medizinprodukten

08.06.2022

Für die CE-Kennzeichnung nach MDR (Medical Device Regulation) gibt es in Deutschland nun eine weitere benannte Stelle.

Betreiber von Anlagen nichtionisierender Strahlung brauchen Fachkundenachweis

20.05.2022

Im Zusammenhang mit dem Vollzug des Gesetzes zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NiSG) tritt zum 31.12.2022 die Pflicht zur Fachkunde NiSG in Kraft. Damit müssen Betreiber ab dem Jahreswechsel die erforderliche Fachkunde des Personals nachweisen. Die Bundesländer warnen vor einem Anmeldestau beim Fachkundekurs.

Außenwirtschaftsnachrichten im Mai

04.05.2022

Mit dem aktuellen Heft beleuchten wir gleich zu Beginn die Geschäftschancen im Zusammenhang mit den Vereinten Nationen. Im Jahr 2020 gingen Aufträge im Wert von über 390 Millionen US-Dollar an deutsche Unternehmen, allerdings liegt Deutschland im weltweiten Ranking noch auf Platz 15. Das verspricht Potenzial, welches die Bundesregierung mit entsprechenden Programmen unterstützt.

Europäische Norm für Infektionsschutzmasken

02.05.2022

Auf europäischer Ebene wird eine neue Norm für Masken mit Prüfverfahren für Eigen- und Fremdschutz vor luftübertragbaren Infektionen erarbeitet.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungen und Webinare

Startschuss für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation DATI

Die DATI soll eine schlanke agile Innovationsagentur werden, die dezentral aufgestellt ist. Deren Aufgabe ist es, bedarfsgerecht zu beraten, zu vernetzen, zu unterstützen und zu fördern. Mit der DATI sollen Unternehmen im regionalen Verbund Forschung und Innovation ermöglicht werden. Die inhaltliche Ausgestaltung der DATI wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz weiter fortgesetzt. Die DATI soll regionale Transfer- und Innovationssysteme stärken und zu einem Leuchtturmprojekt der Forschungs- und Innovationspolitik entwickelt werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Eckpunktepapier.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel