Schnelleinstieg

Top-Themen

Themen & Branchen

Passende Software fürs betriebliche Umweltmanagement

Ein globaler, unübersichtlicher Markt und steigende rechtliche Anforderungen machen die Nutzung von Softwareunterstützungen zu einem lohnenswerten Unterfangen, um interne Prozesse und die Kommunikation zu vereinfachen.
In der neuen Datenbank sind passende Softwarelösungen zu finden, um den Herausforderungen nachhaltiger Unternehmensführung mit digitaler Unterstützung bestmöglich gerecht zu werden. Ob Prozess-, Aufgaben-, Daten- und Dokumentenmanagement, Rechtskataster oder Auditmanagement, die hier vorgestellten Software-Produkte adressieren verschiedene Themen vom klassischen Umwelt-, Energie-, Abfall- und Ressourcenmanagement bis hin zu Nachhaltigkeitsthemen in der Lieferkette.

Auch auf Produktebene gibt es Angebote, um beispielsweise den Carbon Footprint von Produkten zu berechnen oder die Produktentwicklung nachhaltig zu verbessern. Aus einer Fülle an Lösungen vom spezialisierten Werkzeug bis hin zum "Allround-Talent” bildet die Datenbank eine Vielfalt an Optionen ab.

Die Softwaredatenbank ist ein Service der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses (UGA) mit Unterstützung des Umweltbundesamtes (UBA).

Benötigen Sie einen Experten zur Einführung eines betrieblichen Umwelt- oder Energiemanagementsystems in Ihrem Unternehmen? Dann können Sie im IHK ecoFinder, dem größten deutschen Umweltportal der Umwelt- und Energiebranche der IHK-Organisation, fündig werden. Gern unterstützen wir Sie auch bei Ihrer Recherche.