NEU!

Carnet A.T.A.: Nummerierung in der Allgemeinen Liste

27.06.2022

Aus gegebenem Anlass sollte der folgende Hinweis bei der Erstellung der Allgemeinen Liste beachtet werden.

Umfrage zum Liefer­ketten­sorgfalts­pflichten­gesetz

07.06.2022

Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erfordert Anpassungen, beunruhigt die Unternehmen, eröffnet aber auch Chancen. Eine von der IHK Region Stuttgart, der IHK Dresden, dem Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen durchgeführte Umfrage soll mögliche Herausforderungen in der unternehmerischen Umsetzung abfragen.

Außenwirtschaftsnachrichten im Juni - Potenziale im Fokus

01.06.2022

Indiens und Chinas Potenziale für künftige Absatzchancen deutscher Unternehmen stehen im Juni-Heft im Fokus. Basis hierfür bilden u. a. die zur Jahresmitte angekündigte Wiederaufnahme der Verhandlungen für ein Handelsabkommen der EU mit Indien sowie Chinas Ambitionen zur Erreichung der 30.60-Ziele bezüglich des eigenen Klimaschutzbeitrages.

Russland/Belarus: neue/geänderte Codierungen bei der Ausfuhranmeldung

30.05.2022

Die Generaldirektion der EU-Kommission veröffentlichte zum 15./16. Mai 2022 im Kontext der Ausweitung der Sanktionsmaßnahmen gegenüber Russland und Belarus neue/geänderte Codierungen für die Anmeldung von Ausfuhrgenehmigungen (betrifft genehmigungspflichtige Ausnahmen von Ausfuhrverboten nach den Verordnungen (EU) Nummer 833/2014 und Nummer 765/2006).

Russland: Herausnahme aus dem Geltungsbereich der allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen der EU

30.05.2022

Russland wurde als Bestimmungsziel aus dem Geltungsbereich der allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen der Europäischen Union (EU) herausgenommen.

Ägypten: Änderung der Zahlungsbedingungen bei der Einfuhr

19.05.2022

Die ägyptische Regierung hat am 10. Mai 2022 weitere Waren vom Zwang zur Zahlungsabwicklung mittels Akkreditiven (L/C) ausgenommen. Hierzu gehören Produktionsmittel und Rohstoffe. Importgeschäfte für diese Waren können wieder per "Cash against Documents" abgewickelt werden. Dies melden die AHK in Kairo und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungen und Webinare

Internationalisierung in Krisenzeiten – Nutzen Sie die Unterstützungsprogramme!

Hier eine Übersicht der wichtigsten außenwirtschaftlichen Fördermöglichkeiten:
  • Beratungsförderung (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) | Sächsische Aufbaubank (SAB))
    • Erschließung neuer Auslandsmärkte
    • über Betriebsberatung / Coaching (SAB) sind auch die Beratungsleistungen der Auslandshandelskammern förderfähig

• Markterschließungsprogramm (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK))
    • KMU-Förderung für den Einstieg in ausländische Märkte
    • Informationsveranstaltungen, Markterkundungen, Geschäftsanbahnungen, Informationsreisen
  • IOSax - Internationalisierungsoffensive Sachsen
    • Einzelberatungen zu allen Fragen der Internationalisierung durch IHK-Exportscouts
    • Marktstudien, Länderinformationstage, Unterstützung durch Auslandsbeauftragte
    • Markteinstieg Messeteilnahmen mit Gemeinschaftsständen auf Branchen - Leitmessen, Unternehmerreisen und Empfang ausländischer Geschäftsdelegationen
  • Messeprogramm für innovative KMU - 2022 (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA))
    • Messeteilnahme auf Einzelständen an ausgesuchten Messen mit hoher Internationalität in Deutschland

• Messeprogramm junge innovative Unternehmen 2022 (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA))
    • Teilnahme auf vom Messeveranstalter organisierten Gemeinschaftsständen
Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre Zuschuss, Darlehen und Co. der IHK Dresden.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner