Nur noch Basisschutz - neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ab 3. April

Sachsen folgt darin dem Bundestrend, und reduziert die bisherigen Beschränkungen auf einen Basisschutz. Das heißt, die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske gilt nur noch im Gesundheitswesen, im Bereich der Pflege sowie im öffentlichen Personennahverkehr.

Daneben sehen die Basisschutzmaßnahmen unverändert weiterhin eine einrichtungsbezogene Pflicht zur Testung der Beschäftigten und Besucher als Zugangsvoraussetzung vor. Betroffen sind: Pflegeeinrichtungen, Hospize, Werkstätten für behinderte Menschen, Krankenhäuser, Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, Flüchtlingen etc. und Justizvollzugsanstalten, Abschiebe-, Maßregelvollzugseinrichtungen o. ä. Geimpfte oder genesene Arbeitgeber und Beschäftigte der oben genannten Einrichtungen müssen mindestens zweimal pro Kalenderwoche einen aktuellen Testnachweis vorlegen. In stationären Pflegeeinrichtungen, Tagespflege und ambulanten Pflegediensten ist für diese Personengruppe mindestens dreimal pro Woche ein tagesaktueller Testnachweis vorzulegen.

Das Tragen einer Maske (vorzugsweise FFP2) wird weiter dringend empfohlen in öffentlich zugänglichen Innenräumen, genauso wie die Einhaltung des Mindestabstandes und der Hygieneregeln. Kontakte sollten nach wie vor auf ein notwendiges Maß beschränkt bleiben.

Die Verordnung ist unter dem folgenden Link abrufbar:https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html