Wichtige Informationen für Ausbildungsbetriebe

Änderungen des Musterausbildungsvertrages ab 1. August 2022

Neuordnung gastgewerblicher Berufe

17.06.2022

Die gewerblichen Berufe werden ab dem 1. August 2022 in modernisierter Form ausgebildet. Gleichzeitig treten die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 außer Kraft. Ausbildungsverhältnisse, welche bis zum 31. Juli 2022 beginnen bzw. schon begonnen haben, unterliegen dem Bestandsschutz und werden nach der Verordnung von 1998 zu Ende geführt.

Der neue Ausbildungsguide für den Landkreis Bautzen

08.06.2022

Schule beendet und was dann? Die Chance, eine attraktive Ausbildung im Landkreis Bautzen zu finden, waren noch nie so gut wie heute. Doch welcher Beruf ist der Richtige? Welche Unternehmen gibt es im Landkreis Bautzen und welche Perspektiven werden geboten? Fragen über Fragen. Der neue Berufemarkt-Ausbildungsguide für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Bautzen gibt Antworten, Infos und Tipps, damit die (Berufs-)Wahl nicht zur Qual wird!

Änderungen der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle

23.05.2022

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) informiert über aktuelle Änderungen in den Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in.

Erst-Check soll Ukraine-Geflüchteten Berufseinstieg erleichtern

12.05.2022

Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern bieten Geflüchteten aus der Ukraine ab sofort als neuen Service einen Erstberatungs-Check zu Berufsqualifikationen an.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungen und Webinare

Neuordnung gastgewerblicher Berufe

Die Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe ist eine Chance der Branche, mit mehr Attraktivität die Ausbildungsqualität weiter zu erhöhen und die Gewinnung neuer Fachkräfte voranzutreiben. Der Koordinierungsausschuss Bund-Länder hat Ende des letzten Jahres grünes Licht gegeben für die neuen Ausbildungsordnungen, Ausbildungsrahmenpläne und Rahmenlehrpläne im Gastgewerbe. Damit ist die inhaltliche Arbeit an den neuen Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen worden. Nach Prüfung durch das Bundesjustizministerium wurden die Neuregelungen am 14. März dieses Jahres im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Es betrifft die folgenden Ausbildungsberufe
  • Fachkraft Küche (neu - zweijährig)
  • Koch
  • Fachkraft für Gastronomie (zweijährig) mit Schwerpunkt Restaurantservice bzw. Systemgastronomie
  • Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsservice
  • Fachmann für Systemgastronomie
  • Hotelfachmann
  • Kaufmann für Hotelmanagement.
Alle Ausbildungen werden inhaltlich deutlich modernisiert. Neuere Metathemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden integriert. Auf Bereiche, die in der Branche an Bedeutung gewonnen haben, wie Verbraucherschutz, Hygiene, Zusammenarbeit im Team oder Gastkommunikation wird der Fokus verstärkt. Die jungen Fachkräfte werden weiterhin zukünftig besser auf ihre Rolle als mögliche Führungskräfte vorbereitet.
Die sicher wichtigste strukturelle Neuerung ist die Einführung der gestreckten Abschlussprüfung in den fünf dreijährigen Berufen. Das heißt, es gibt dort keine Zwischenprüfung mehr, sondern im vierten Ausbildungshalbjahr den ersten Teil der Abschlussprüfung (GAP 1). Die Ergebnisse der GAP 1 gehen mit 25 % in das Endergebnis ein. In den zweijährigen Ausbildungen bleibt es bei Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Über weitere Details zu Inhalten der neuen Ausbildungsberufe, Umstellungszeiten, gestreckten Abschlussprüfungen und Beschulung informieren wir in mehreren Informationsveranstaltungen in den nächsten Wochen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ausbildungsberater

Heiko Przyklenk

Zuständigkeit:  Stadt Dresden, Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge