5. Projektaufruf zum Strukturwandel der Braunkohlereviere

Gesucht werden Projekte, die u.a. im Bereich der Forschung und Entwicklung Kooperationen zwischen relevanten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Einrichtungen zur Etablierung innovativer Produkte und Dienstleistungen beinhalten.

Der Projektwettbewerb wird hinsichtlich der Zuwendungsprozesse in Schnellläufer- und Langläuferverfahren unterschieden. (Schnellläufer: Aufruf 01.03. - 15.03.2022, geplante Zuwendung ab August 2022/Langläufer: Aufruf 01.03. - 30.06.2022, geplante Zuwendung ab Januar 2023)

Aufruf zum 5. Ideen- und Projektwettbewerb

Hintergrund zum Programm: Der Ausstieg aus der Kohleverstromung birgt große Herausforderungen. Um den Prozess frühzeitig zu begleiten und erste Maßnahmen zur Unterstützung der Braunkohleregionen zu ergreifen, hat die Bundesregierung aus Mitteln des Energie- und Klimafonds das Förderprogramm "Unternehmen Revier" zur Unterstützung der im Strukturwandel stehenden Braunkohleregionen aufgelegt. Kern des Programms sind Ideen- und Projektwettbewerbe, mit denen Maßnahmen identifiziert und ausgewählt werden sollen, die dem Strukturwandel in den Braunkohleregionen helfen. Den Rahmen für diese Förderung bildet die angepasste Förderrichtlinie des Bundes vom 15. November 2019.