Mikrodarlehen für Existenzgründer und junge Unternehmen (MKD)

Startschuss für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation DATI

13.04.2022

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 11. April 2022 die Eckpunkte der neuen Agentur für Transfer und Innovation veröffentlicht. Mit der DATI sollen insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften, kleine und mittlere Universitäten sowie mit diesen verbundene regionale Innovationsnetzwerke unterstützt werden. Gefördert werden technologische und soziale Innovationen jeder Art in Wirtschaft und Gesellschaft.

KfW Award Gründen 2022 - Erfolgreiche Start-Ups gesucht

06.04.2022

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen mit insgesamt 45.000 Euro dotierten KfW Award Gründen startet am 1. April 2022. Teilnahmeberechtigt sind junge Unternehmen sowie Start-ups aller Branchen ab Gründungsjahr 2017.

Sachsen auf der HANNOVER MESSE 2022

14.03.2022

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 findet die diesjährige HANNOVER MESSE statt. Sächsische Firmen können ihre Produkte auf den Gemeinschaftsständen der sächsischen Industrie- und Handelskammern präsentieren.

Sächsischer Gründerinnenpreis 2022

28.02.2022

Auch in diesem Jahr vergibt das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung den Sächsischen Gründerinnenpreis an zwei herausragende Unternehmerinnen. Zum zweiten Mal wird zudem ein Nachhaltigkeitspreis vergeben. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022.

Welcome to THE SUPERAGE! Bewerbungsphase für SENovation-Award 2022 gestartet

06.01.2022

Vor fünf Jahren galt der SENovation-Award noch als Exot unter den Gründerwettbewerben, mittlerweile ist er in der Startup-Szene eine feste Größe. Start-ups und Unternehmensgründende in der Seed-Phase, die mit ihrer Geschäftsidee vornehmlich eine ältere Zielgruppe im Blick haben, können bis zum 30. Juni 2022 ihre Bewerbungen einreichen.

Veranstaltungen und Webinare

Welcome to THE SUPERAGE! Bewerbungsphase für SENovation-Award 2022 gestartet

Der SENovation-Award ist mit 5.000 Euro dotiert. Zu gewinnen gibt es außerdem ein einjähriges Coaching. Schirmherr des Wettbewerbs ist Professor Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Nähere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preis, Hintergrundinformationen und Tipps für die Bewerbung gibt es unter www.senovation-award.de. Unter dem Link sind auch weitere Informationen und Preisträger aus dem letzten Jahr zu finden.

Mitarbeiter im Referat Wirtschaftsförderung

Marcus Dämmig