Klimaneutralität 2045 - Neue Technologien für Deutschland

Um die Klimaziele zu erreichen, bedarf es technologischer Innovationen. Doch leider gelingt der Sprung aus dem Labor in den Markt nur selten. Um hier einen Schritt nach vorne zu machen, haben Breakthrough Energie und die Deutsche Energie-Agentur (dena) die Tech for Net Zero Allianz initiiert. Im Dezember 2021 wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. Der Bericht "Klimaneutralität 2045 - Neue Technologien für Deutschland" umfasst 20 technologische Innovationen aus den Bereichen Energie, Verkehr, Gebäude und Industrie. Viele von ihnen sind technisch bereits ausgereift und müssen nun skaliert werden. Dazu zählen u. a. Elektrolyseure in der Megawattklasse, Hochtemperaturspeicher und neue Anwendungsfelder in der Photovoltaik. Feststoffbatterien, alternativer Beton oder Brennstoffzellen-LKWs befinden sich hingegen noch in der Erforschungsphase.

Um die Verbreitung von Innovationen zu beschleunigen, fordert die Tech for Net Zero Allianz, die politischen Rahmenbedingungen für Start-ups zu verbessern. Dazu ist eine Technologiepolitik erforderlich, die einen geeigneten regulatorischen Rahmen schafft, Förderinstrumente gezielt einsetzt, die notwendige Infrastruktur bereitstellt und die Kommerzialisierung durch Unternehmer unterstützt. Breakthrough Energie und dena geben der Politik mit diesem Bericht  konkrete Maßnahmen an die Hand, die zu einem Markthochlauf der einzelnen Innovationen führen sollen.

Für weitere Informationen zu neuen Technologien werfen Sie einen Blick in den Bericht Klimaneutralität 2045-Neue Technologien für Deutschland. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zu den einzelnen Innovationen inklusive Entwicklungsstatus und konkreten Maßnahmen zum Markthochlauf. Technologie- und Innovationsförderungen, die bereits heute zu Verfügung stehen, finden Sie in der IHK-Broschüre Zuschuss, Darlehen und Co. - Ausgewählte Förderprogramme für Technologieeinsatz und Innovationen im Unternehmen.