Neue Partnerschaft für Berufsorientierung geschlossen

Das eine unternehmensnahe Berufsorientierung wichtig ist und von Schul- wie von Unternehmensseite auch in Pandemiezeiten angestrebt und durchgeführt wird, war in Zittau an der Parkschule zu erleben. Dort schlossen die Unternehmen OSTEG - Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbau Gesellschaft mbH, HAVLAT Präzisionstechnik GmbH, EURONICS XXL - HI-TECH Groß GmbH, SOWAG - Süd-Oberlausitzer Wasserversorgung- und Abwasserentsorgungsgesellschaft mbH (alle aus Zittau) und die Frottana Textil GmbH & Co. KG aus Großschönau eine Partnerschaft mit der Oberschule, um die Zusammenarbeit in der Berufsorientierung zu verstetigen und den Schülern einen frühzeitigen Einblick in die Unternehmen zu ermöglichen.

Corona bedingt konnte jedoch nur Ruben Hausmann von Havlat in die Schule kommen und sein Unternehmen im Rahmen der Berufsorientierungstage in den 9ten Klassen vorstellen. Die anderen Unternehmensvertreter nahmen die Urkunden zur Partnerschaft jeweils in ihren Häusern von der IHK entgegen. Sie werden ihre Unternehmen im Frühjahr den Schülern der Parkschule vorstellen, bevor im Frühsommer ein gemeinsames Bewerbertraining stattfinden soll. Natürlich stehen auch Betriebserkundungen und Praktika auf der Agenda.