Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Meldungen

BREXIT – Aktualisierung der Handlungsempfehlung für Ursprungszeugnisse und deren Vornachweise

13.01.2022

Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs (VK) aus der Europäischen Union (EU) zum 31. Januar 2020 und dem Ende der Übergangsphase zum 31. Dezember 2020 ergaben sich u. a. Veränderungen bei der Anerkennung von Vornachweisen für die Beantragung von Ursprungszeugnissen. Nun wurde eine bestehende Ausnahmeregelung zugunsten der Exportwirtschaft auf zwei Jahre verlängert.

INTRASTAT 2022: Statistisches Bundesamt veröffentlicht aktualisierten Leitfaden

12.01.2022

Mit Beginn des Jahres 2022 sind eine Reihe von Änderungen bei der Abgabe der Intrahandelsstatistik (INTRASTAT) zur Erfassung des Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt in Kraft getreten.

Zoll: ATLAS-Verfahrensanweisung aktualisiert / IMPOST / ZELOS

12.01.2022

Wie der Zoll informiert, steht ab sofort eine aktualisierte Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) auf der Zollwebsite zur Verfügung.

Neues Formular für die Erklärung-IHK (nichtpräferenzieller Ursprung)

06.01.2022

Das Formular der Erklärung-IHK wurde im Dezember aktualisiert und kann ab sofort verwendet werden.

Deutsche Unternehmen spüren Brexit-Folgen

05.01.2022

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat auf Basis des AHK World Business Outlook vom Herbst 2021 in einer Sonderauswertung die deutsch-britischen Wirtschaftsbeziehungen ein Jahr nach dem Brexit analysiert.

Neu: Beratungsgutscheine für Afrika-Geschäft

03.01.2022

Deutsche KMU können sich zum Markteinstieg in sämtlichen Branchen und allen afrikanischen Ländern von den deutschen AHKs und ausgewählten Consultants beraten lassen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungstipps

Außenwirtschaftsnachrichten im Dezember

Weitere Themen im Heft:
  • Die Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten AHK World Business Outlook Herbst 2021, mit den Einschätzungen des globalen wirtschaftlichen Umfeldes, von weltweit mehr als 3.200 im Ausland vertretenen deutschen Unternehmen.
  • Tschechien: Infos zur EU-Förderung in den Bereichen der grünen Energie, dem Ausbau nachhaltiger Mobilität sowie der konsequenten Digitalisierung und die daraus resultierenden Potenziale für sächsische Unternehmen.
  • Technische Compliance: Überblick, Umsetzung und Anforderungen, kurz: Was es zu beachten gilt.
  • Kooperationsangebote ausländischer Unternehmen, aktuelle außenwirtschaftliche Veranstaltungen und Messen sowie kompakte Zollinfos.
Lesen Sie die Außenwirtschaftsnachrichten als PDF oder nutzen Sie einfach den Blätterkatalog. Eine lohnenswerte Lektüre wünscht Ihnen zum Jahresausklang 2021 ihre Redaktion!

Mitarbeiterin Außenwirtschaft

Christin Hedrich