Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Meldungen

BREXIT – Aktualisierung der Handlungsempfehlung für Ursprungszeugnisse und deren Vornachweise

13.01.2022

Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs (VK) aus der Europäischen Union (EU) zum 31. Januar 2020 und dem Ende der Übergangsphase zum 31. Dezember 2020 ergaben sich u. a. Veränderungen bei der Anerkennung von Vornachweisen für die Beantragung von Ursprungszeugnissen. Nun wurde eine bestehende Ausnahmeregelung zugunsten der Exportwirtschaft auf zwei Jahre verlängert.

INTRASTAT 2022: Statistisches Bundesamt veröffentlicht aktualisierten Leitfaden

12.01.2022

Mit Beginn des Jahres 2022 sind eine Reihe von Änderungen bei der Abgabe der Intrahandelsstatistik (INTRASTAT) zur Erfassung des Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt in Kraft getreten.

Zoll: ATLAS-Verfahrensanweisung aktualisiert / IMPOST / ZELOS

12.01.2022

Wie der Zoll informiert, steht ab sofort eine aktualisierte Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) auf der Zollwebsite zur Verfügung.

Neues Formular für die Erklärung-IHK (nichtpräferenzieller Ursprung)

06.01.2022

Das Formular der Erklärung-IHK wurde im Dezember aktualisiert und kann ab sofort verwendet werden.

Deutsche Unternehmen spüren Brexit-Folgen

05.01.2022

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat auf Basis des AHK World Business Outlook vom Herbst 2021 in einer Sonderauswertung die deutsch-britischen Wirtschaftsbeziehungen ein Jahr nach dem Brexit analysiert.

Neu: Beratungsgutscheine für Afrika-Geschäft

03.01.2022

Deutsche KMU können sich zum Markteinstieg in sämtlichen Branchen und allen afrikanischen Ländern von den deutschen AHKs und ausgewählten Consultants beraten lassen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungstipps

Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ): Löschung von Anträgen

Die IHK-GfI wird am Anfang des neuen Jahres aufgrund der festgelegten Aufbewahrungsfristen und der sich daraus ergebenden Löscherfordernis alle in der eUZ-Web-Anwendung ausgestellten Ursprungszugnisse und andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen aus dem Zeitraum 2019 oder älter löschen.

Sollten Sie von der Löschung betroffene Anträge als Vorlage sichern oder Statistiken aus dem betroffenen Zeitraum speichern wollen, erstellen Sie diese bitte bis zum 31. Dezember 2021 in der eUZ-Anwendung und speichern diese Daten separat lokal ab. Ein eigens hierfür durch die IHK-GfI erstellter Quickguide bietet Ihnen die passende Hilfestellung.

Quelle: IHK-GfI

Mitarbeiterin nichtpräferenzielles Ursprungsrecht, Carnet A.T.A. und Bescheinigungen

Julianna Berthold

Mitarbeiterin nichtpräferentielles Ursprungsrecht, Carnet A.T.A. und Bescheinigungen