Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Meldungen

BREXIT – Aktualisierung der Handlungsempfehlung für Ursprungszeugnisse und deren Vornachweise

13.01.2022

Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs (VK) aus der Europäischen Union (EU) zum 31. Januar 2020 und dem Ende der Übergangsphase zum 31. Dezember 2020 ergaben sich u. a. Veränderungen bei der Anerkennung von Vornachweisen für die Beantragung von Ursprungszeugnissen. Nun wurde eine bestehende Ausnahmeregelung zugunsten der Exportwirtschaft auf zwei Jahre verlängert.

INTRASTAT 2022: Statistisches Bundesamt veröffentlicht aktualisierten Leitfaden

12.01.2022

Mit Beginn des Jahres 2022 sind eine Reihe von Änderungen bei der Abgabe der Intrahandelsstatistik (INTRASTAT) zur Erfassung des Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt in Kraft getreten.

Zoll: ATLAS-Verfahrensanweisung aktualisiert / IMPOST / ZELOS

12.01.2022

Wie der Zoll informiert, steht ab sofort eine aktualisierte Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) auf der Zollwebsite zur Verfügung.

Neues Formular für die Erklärung-IHK (nichtpräferenzieller Ursprung)

06.01.2022

Das Formular der Erklärung-IHK wurde im Dezember aktualisiert und kann ab sofort verwendet werden.

Deutsche Unternehmen spüren Brexit-Folgen

05.01.2022

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat auf Basis des AHK World Business Outlook vom Herbst 2021 in einer Sonderauswertung die deutsch-britischen Wirtschaftsbeziehungen ein Jahr nach dem Brexit analysiert.

Neu: Beratungsgutscheine für Afrika-Geschäft

03.01.2022

Deutsche KMU können sich zum Markteinstieg in sämtlichen Branchen und allen afrikanischen Ländern von den deutschen AHKs und ausgewählten Consultants beraten lassen.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner

Telefon:  0351 2802-224

Veranstaltungstipps

EU-Dual-Use-VO: Aktualisierung der Anhänge I und IV zum Januar 2022

Die Vorab-Fassungen sind zusammen mit dem englischsprachigen Änderungsüberblick im Register der Kommissionsdokumente verlinkt
Den Entwurf zum unverbindlichen Überblick zu den Änderungen im kommenden Anhang I finden Sie auf der Webseite des BAFA
Bei den Änderungen handelt es sich um einige wenige inhaltliche Änderungen. Den Großteil machen redaktionelle Korrekturen aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BAFA: Güterlisten → Die Güterlisten im Detail → Anhänge EU-Dual-Use-Verordnung.

Quelle: DIHK

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht