Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Sächsische IHKs und AHK veröffentlichen Umfrageergebnisse zur Außenwirtschaft

Die Ergebnisse der sächsischen Außenwirtschaftsbefragung zeigen deutlich: Sachsens Wirtschaft ist trotz der Auswirkungen der Corona Pandemie international gut vernetzt. Zwar waren die Auswirkungen von Reisebeschränkungen und Gesundheitsschutzmaßnahmen in Form von Export und Importrückgängen spürbar, dennoch erreichte die überwiegende Mehrheit der Unternehmen auch im Corona-Jahr ihre Ziele, neue Märkte zu erschließen und Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu sichern.

Deutlich wird auch, dass die aktuelle politische Entwicklung in der Russischen Föderation und der VR China die Geschäfte sächsischer Unternehmen in diesen Zielländern negativ beeinflussen. Der aktuelle und zukünftige Ziellandfokus der Unternehmen liegt klar im europäischen Wirtschaftsraum. Dennoch spielen auch die VR China, die USA und die Russische Föderation eine wichtige Rolle für die Unternehmen. Generell herausfordernd ist für eine Vielzahl der Unternehmen die Suche und Auswahl verlässlicher Partner im Ausland. Marktabschottungen und bürokratische Hemmnisse stellen ebenfalls deutliche Probleme für die Unternehmen dar.

Die Publikation der Ergebnisse der sächsischen Außenwirtschaftsbefragung 2021 finden Sie auf der Webseite der IHK Dresden.

Auch der AHK World Business Outlook Herbst 2021 zeigt, dass sich die Konjunktureinschätzungen der bundesdeutschen Unternehmen im Vergleich zur Frühjahrsbefragung leicht trübt. Die deutsche Außenwirtschaft zeigt sich jedoch robust. Besonders die eigene zukünftige Geschäftsentwicklung wird positiv bewertet. Dies gilt vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise und den immer noch bestehenden Reiseeinschränkungen sowie Lieferkettenstörungen allerdings nicht für die globale Konjunkturerwartung.

Erfahren Sie weitere Hintergründe und Details über den AHK World Business Outlook Herbst 2021 auf der Webseite des DIHK.

Referatsleiter Außenwirtschaft und stellv. Geschäftsführer

Robert Beuthner