Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Deutscher Rohstoffeffizienzpreis - jetzt bewerben!

13.01.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verleiht den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis für herausragendes Engagement im Bereich der Rohstoffeffizienz.

EU-Gutscheine für Schutz des geistigen Eigentums

13.01.2022

Die Kommission und das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) haben einen 47-Mio.-EUR-Fonds für den Schutz des geistigen Eigentums von KMU vor dem Hintergrund ihrer Erholung nach der COVID-19-Krise und ihres grünen und digitalen Wandels eingerichtet.

Personalkostenzuschuss für Transformationsmanagement

13.01.2022

Aktuell kann bei der SAB die Förderung eines Transformationsmanagers beantragt werden. Diese Förderung orientiert sich an den bereits bekannten InnoExperts als Beschäftigungsförderung für höherqualifiziertes Personal.

Ab 2025: EU-Nutzenbewertung von Gesundheitstechnologien bietet Chancen für Unternehmen

11.01.2022

Die neue EU-Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) sieht erstmals  klinische Bewertungen von Gesundheitstechnologien auf EU-Ebene vor. Ziel ist dabei auch, dass Unternehmen von Doppelarbeit entlastet werden.

Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz zur neuen Medical Device Regulation (MDR)

11.01.2022

Die Umsetzung der neuen Vorgaben ist gerade für KMU mit großen Herausforderungen verbunden. Unter anderem sollen auf Bundesebene Lösungsansätze geprüft werden.

Zukunftscluster sollen exzellente Forschungsergebnisse schneller in den Alltag bringen

28.12.2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Sommer 2019 die Zukunftscluster-Initiative "Clusters4Future" ausgerufen. Dabei bringen deutschlandweit forschungsstarke Regionen neue Ansätze im Wissens- und Technologietransfer ein, um die nächste Generation regionaler Innovationsnetzwerke entstehen zu lassen.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungstipps

Grundsätze zur Anwendung des Forschungszulagengesetzes

Das BMF konkretisiert u. a.:
  • ausschließlich die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) entscheidet, ob ein begünstigtes FuE-Vorhaben i. S. d. § 2 Absatz 1 bis 3 FZulG vorliegt
  • der Fördergegenstand wird gemäß der Nummern 24 bis 38 konkretisiert. Demnach sind Vorhaben förderwürdig, die der Grundlagenforschung, der industriellen Forschung oder der experimentellen Entwicklung zuzuordnen sind. Regelmäßige routinemäßige Verbesserungen bestehender Produkte sind von der Förderung ausgenommen. Gleiches gilt für Software-Standardanwendungen. Das Rundschreiben beinhaltet dazu eine Tabelle mit Beispielen.
  • Gemäß Rundschreiben-Zeilennummer 47 ist Auftragsforschung förderfähig. Der Auftrag kann einem oder mehreren, rechtlich vom Auftraggeber unabhängigen Rechtsträgern erteilt werden.
  • FuE-Vorhaben in verbundenen Unternehmen können als eigenbetriebliche FuE, Auftragsforschung, Kooperationsvorhaben oder als Kombinationen aus den genannten Varianten ausgestaltet werden. (Rundschreiben-Zeilennummern 62 bis 66)
  • Im Antrag muss ein Beginn des FuE-Vorhabens angegeben werden. Der Beginn ist durch das Unternehmen in geeigneter Weise zu dokumentieren. Auch vorbereitende Tätigkeiten sind zu dokumentieren. (Rundschreiben-Zeilennummer 73)
  • Mindestanforderungen an Erfassung und Nachweis der förderfähigen Lohnaufwendungen benennen die Rundschreiben-Zeilennummern 122 bis 128. Auf den Internetseiten des Bundesministeriums der Finanzen steht ein Muster eines "Stundenzettels" bereit, der zur Dokumentation vorgehalten werden kann.
  • Aussagen zur Kumulierung mit anderen Förderungen oder staatlichen Beihilfen treffen die Rundschreiben-Zeilennummern 155 bis 161. Es besteht ein Verbot der Doppelförderung in Bezug auf dieselben förderfähigen Aufwendungen. Wurde bspw. für ein begünstigtes FuE-Vorhaben eine andere Förderung beantragt, aber nicht bewilligt, so können die förderfähigen Aufwendungen im Rahmen der Bemessung der Forschungszulage berücksichtigt werden.
Abrufbar ist das vollständige Schreiben auf der Interentpräsenz des BMF.   (in Anlehnung an eine Veröffentlichung des DIHK)

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel