Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Deutscher Rohstoffeffizienzpreis - jetzt bewerben!

13.01.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verleiht den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis für herausragendes Engagement im Bereich der Rohstoffeffizienz.

EU-Gutscheine für Schutz des geistigen Eigentums

13.01.2022

Die Kommission und das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) haben einen 47-Mio.-EUR-Fonds für den Schutz des geistigen Eigentums von KMU vor dem Hintergrund ihrer Erholung nach der COVID-19-Krise und ihres grünen und digitalen Wandels eingerichtet.

Personalkostenzuschuss für Transformationsmanagement

13.01.2022

Aktuell kann bei der SAB die Förderung eines Transformationsmanagers beantragt werden. Diese Förderung orientiert sich an den bereits bekannten InnoExperts als Beschäftigungsförderung für höherqualifiziertes Personal.

Ab 2025: EU-Nutzenbewertung von Gesundheitstechnologien bietet Chancen für Unternehmen

11.01.2022

Die neue EU-Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) sieht erstmals  klinische Bewertungen von Gesundheitstechnologien auf EU-Ebene vor. Ziel ist dabei auch, dass Unternehmen von Doppelarbeit entlastet werden.

Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz zur neuen Medical Device Regulation (MDR)

11.01.2022

Die Umsetzung der neuen Vorgaben ist gerade für KMU mit großen Herausforderungen verbunden. Unter anderem sollen auf Bundesebene Lösungsansätze geprüft werden.

Zukunftscluster sollen exzellente Forschungsergebnisse schneller in den Alltag bringen

28.12.2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Sommer 2019 die Zukunftscluster-Initiative "Clusters4Future" ausgerufen. Dabei bringen deutschlandweit forschungsstarke Regionen neue Ansätze im Wissens- und Technologietransfer ein, um die nächste Generation regionaler Innovationsnetzwerke entstehen zu lassen.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungstipps

Förderprogramm RUBIN – Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation

Diese Entwicklungen sollen regionale Wertschöpfungsketten, innovative Produkte und Dienstleistungen sowie den Zugang zu neuen Märkten ermöglichen. RUBIN richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die gemeinsam mit anderen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in einem Bündnis aus ca. 7-12 Partnern die Kompetenzen ihrer Region in einem thematisch fokussierten Feld mit hohem Innovations- und Wachstumspotenzial zusammenführen. Das Förderprogramm ist technologie- und themenoffen angelegt.

Die Förderung der Bündnisse gliedert sich in eine siebenmonatige Konzeptphase (die vom BMBF mit jeweils bis zu 200.000 Euro gefördert wird) und eine meist dreijährige Umsetzungsphase, in der die Bündnisse zwischen 5 und 12 Mio. Euro erhalten. Bis zum 1. Februar 2022 können interessierte Bündnisse ihre Bewerbungsskizze einreichen.

RUBIN - Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation

Referent Technologie und Innovation