Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Meldungen

Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz zur neuen Medical Device Regulation (MDR)

11.01.2022

Die Umsetzung der neuen Vorgaben ist gerade für KMU mit großen Herausforderungen verbunden. Unter anderem sollen auf Bundesebene Lösungsansätze geprüft werden.

Konjunkturreport Lausitz

04.11.2021

Die Industrie- und Handelskammern Cottbus und Dresden veröffentlichten am 3. November 2021 die Ergebnisse zur Konjunktur unter 526 Unternehmen der Industrie, der Bauwirtschaft, des Handels und des Dienstleistungsgewerbes der brandenburgischen und sächsischen Lausitz.

Lauter leben! Ministerpräsident Schirmherr der MiRKo 2022

28.10.2021

Ministerpräsident Michael Kretschmer übernimmt die Schirmherrschaft der vom 17. bis 19. Juni 2022 in Dresden stattfindenden Mitteldeutschen Regionalkonferenz, kurz: MiRKo, der Wirtschaftsjunioren Dresden.

Referentin Landes-, Regional- und Bauleitplanung

Kerstin Degenkolbe

Telefon:  0351 2802-131

Referent Konjunktur und Statistik

Heiko Hebenstreit

Telefon:  0351 2802-222

Referent Landes-, Regional- und Bauleitplanung und stellv. Geschäftsführer

Maximilian Meinert

Telefon:  0351 2802-132

Konjunkturreport Lausitz

Die Grundlage dafür bilden die Konjunkturbefragungen beider Kammern aus dem Herbst für die jeweiligen Kreise (Sachsen: Bautzen und Görlitz, Brandenburg: Cottbus, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße). Die Geschäftslageeinschätzungen der Lausitzer Gesamtwirtschaft nähern sich nach gut anderthalb Jahren wieder langsam von unten dem Niveau von vor der Corona-Krise an. Bei den Geschäftserwartungen hat sich der Saldo seit dem Tief zu Jahresbeginn leicht aber stetig verbessert, liegt aber mit -16 Punkten immer noch im negativen Bereich. Das Investitionsklima hat sich aufgehellt und es gibt im Vergleich zum letzten Herbst einen Wandel bei den zukünftigen Geschäftsrisiken. Diese und weitere Ergebnisse finden Sie im aktuellen Faltblatt zum Lausitzreport.

Referent Konjunktur und Statistik

Heiko Hebenstreit