Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:

Förderung von Ressourceneffizienz und Transformationskonzepten

19.01.2022

Mit Start der Novellierung der "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" (EEW) seit dem 1. November 2021 wurde das Programmpaket des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) u. a. zu neuen Fördergegenständen "Ressourceneffizienz" und "Transformationskonzepte" sowie verbesserten Förderbedingungen für Unternehmen erweitert.

EU-Gutscheine für Schutz des geistigen Eigentums

13.01.2022

Die Kommission und das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) haben einen 47-Mio.-EUR-Fonds für den Schutz des geistigen Eigentums von KMU vor dem Hintergrund ihrer Erholung nach der COVID-19-Krise und ihres grünen und digitalen Wandels eingerichtet.

Personalkostenzuschuss für Transformationsmanagement

13.01.2022

Aktuell kann bei der SAB die Förderung eines Transformationsmanagers beantragt werden. Diese Förderung orientiert sich an den bereits bekannten InnoExperts als Beschäftigungsförderung für höherqualifiziertes Personal.

Förderprogramm „go-digital“ wird bis 2024 verlängert

07.01.2022

Das Programm "go-digital" des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe dabei, die eigene Digitalisierung in nunmehr fünf Bereichen voranzutreiben: IT-Sicherheit, Digitale Markterschließung, Digitalisierte Geschäftsprozesse. Neu hinzu kamen: Datenkompetenz und Digitale Markterschließung.

Neue Überbrückungshilfe IV kann beantragt werden

07.01.2022

Ab sofort können Unternehmen die neue Überbrückungshilfe IV beantragen.

Neu: Beratungsgutscheine für Afrika-Geschäft

03.01.2022

Deutsche KMU können sich zum Markteinstieg in sämtlichen Branchen und allen afrikanischen Ländern von den deutschen AHKs und ausgewählten Consultants beraten lassen.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz

Telefon:  0351 2802-147

Veranstaltungstipps

Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft - Kreditprogramm

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ändert zum 01.11.2021 die Förderbedingungen in ihrem Kreditprogramm "Energieeffizienz in der Wirtschaft":
  1. Förderung von Ressourceneinsparungen und -wechseln
    Ab dem 01.11.2021 werden zusätzlich zu den bisher geförderten Maßnahmen zur Energieeffizienz auch Maßnahmen zur Ressourceneffizienz gefördert. Detaillierte Informationen dazu finden sich in den von der KfW bereitgestellten Merkblättern.
  2. Attraktivere Förderbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen
    Um die Förderbedingungen und die Anreize speziell für kleine und mittlere Unternehmen zu erhöhen, wird der bisherig gültige "CO2-Deckel" für kleine und mittlere Unternehmen von 700 auf 900 Euro pro eingesparte Tonne CO2 erhöht.
  3. Erhöhung des maximalen Förderbetrages
    Der bisher maximal mögliche Tilgungszuschuss in den Modulen 2, 3 und 4 bei Antragstellung innerhalb des Beihilferegimes "Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung" wird von 10 Mio. Euro auf 15 Mio. Euro angehoben.
  4. Erhöhte Förderquote für Projekte zur außerbetrieblichen Abwärmenutzung
    Weiterführende Hinweise zur Förderung von Projekten zur außerbetrieblichen Abwärmenutzung können der Anlage zum Merkblatt "Modul 4: Energie- und ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen " sowie dem Informationsblatt "Investitionsmehrkosten" entnommen werden.
  5. Förderung von Transformationskonzepten
    Im Rahmen des Förderprogramms sollen Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation hin zur Klimaneutralität noch stärker unterstützt werden. Hierzu können ab dem 01.11.2021 Transformationskonzepte eingereicht werden. Die Förderquote beträgt bis zu 50 % bzw. 60 % (für kleine und mittlere Unternehmen) der förderfähigen Kosten. Weiterführende Informationen können dem neuen Informationsblatt "Transformationskonzepte" entnommen werden.
Alle notwendigen Informationen zur Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft sind auf den Internetseiten der KfW zusammengestellt.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz