Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft - Kreditprogramm

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ändert zum 01.11.2021 die Förderbedingungen in ihrem Kreditprogramm "Energieeffizienz in der Wirtschaft":
  1. Förderung von Ressourceneinsparungen und -wechseln
    Ab dem 01.11.2021 werden zusätzlich zu den bisher geförderten Maßnahmen zur Energieeffizienz auch Maßnahmen zur Ressourceneffizienz gefördert. Detaillierte Informationen dazu finden sich in den von der KfW bereitgestellten Merkblättern.
  2. Attraktivere Förderbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen
    Um die Förderbedingungen und die Anreize speziell für kleine und mittlere Unternehmen zu erhöhen, wird der bisherig gültige "CO2-Deckel" für kleine und mittlere Unternehmen von 700 auf 900 Euro pro eingesparte Tonne CO2 erhöht.
  3. Erhöhung des maximalen Förderbetrages
    Der bisher maximal mögliche Tilgungszuschuss in den Modulen 2, 3 und 4 bei Antragstellung innerhalb des Beihilferegimes "Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung" wird von 10 Mio. Euro auf 15 Mio. Euro angehoben.
  4. Erhöhte Förderquote für Projekte zur außerbetrieblichen Abwärmenutzung
    Weiterführende Hinweise zur Förderung von Projekten zur außerbetrieblichen Abwärmenutzung können der Anlage zum Merkblatt "Modul 4: Energie- und ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen " sowie dem Informationsblatt "Investitionsmehrkosten" entnommen werden.
  5. Förderung von Transformationskonzepten
    Im Rahmen des Förderprogramms sollen Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation hin zur Klimaneutralität noch stärker unterstützt werden. Hierzu können ab dem 01.11.2021 Transformationskonzepte eingereicht werden. Die Förderquote beträgt bis zu 50 % bzw. 60 % (für kleine und mittlere Unternehmen) der förderfähigen Kosten. Weiterführende Informationen können dem neuen Informationsblatt "Transformationskonzepte" entnommen werden.
Alle notwendigen Informationen zur Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft sind auf den Internetseiten der KfW zusammengestellt.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz