Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Update: 3G-Regelungen im LKW-Verkehr.

23.11.2021

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat sich mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Regelauslegung nach dem Infektionsschutzgesetz abgestimmt und gibt die notwendigen Antworten im Bereich FAQ auf www.bmas.de.

SAENA-Umfrage zur betrieblichen Mobilität

20.10.2021

Die begonnene Transformation der Gesellschaft hin zur CO2-Neutralität muss die gewerbliche Wirtschaft aktiv mitgestalten, sollen ihre Belange in diesem Prozess hinreichend Berücksichtigung finden.

Erste Bewerbungsrunde: Moscow Transport Innovations Accelerator

13.10.2021

Der Moscow Transport Innovations Accelerator startet die erste Bewerbungsrunde für internationale Start-ups, die innovative Produkte und Lösungen für eine nachhaltige, sichere und niedrigschwellige Stadtmobilität anbieten.

Rückerstattung der LKW-Maut ab dem 3. November 2021 möglich

13.10.2021

Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 28.10.2020 können nun ab dem 3. November 2021 rückwirkend für den Zeitraum vom 28. Oktober 2020 bis 30. September 2021 Anträge zur Mautrückerstattung beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden.

StVO-Novelle: Neuer Bußgeldkatalog tritt bald in Kraft

11.10.2021

Mit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Zustimmung durch den Bundesrat am 8. Oktober 2021 tritt voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Bis zur Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt gelten noch die alten Bußgelder.

Arbeitshilfe zur Clean Vehicles Directive für Dienstleister im ÖPNV

05.10.2021

Die sächsische Energieagentur GmbH hat (SAENA) eine Übersicht zum Umgang mit der Clean Vehicles Direktive für die Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs erarbeitet.

Veranstaltungstipps

SAENA-Umfrage zur betrieblichen Mobilität

Gerade kleine und mittlere Unternehmen machen den überwiegenden Anteil der Unternehmenslandschaft in Deutschland aus. Die Sächsische Energieagentur (SAENA GmbH) möchte in ihrer Funktion als landesweite Kompetenzstelle Effiziente Mobilität ein gezieltes Beratungsangebot für die Unternehmen des Freistaates aufbauen. Das Handlungsfeld Mobilität eignet sich so gut wie kaum ein anderes für den Entwicklungsprozess zu mehr Nachhaltigkeit und ist gleichzeitig ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität eines Unternehmens.

Die IHK Dresden möchte dieses Vorhaben unterstützen, indem sie darum bittet, an einer Umfrage der SAENA teilzunehmen. Mit der Teilnahme besteht die Möglichkeit, die inhaltliche Ausrichtung eines zukünftigen Beratungsangebots aktiv mitzugestalten. Hierbei geht es um die Identifikation möglicher Bedarfe. Inhaltlicher Schwerpunkt bildet das betriebliche Mobilitätsmanagement einschließlich Themen wie Fuhrparkoptimierung, bedarfsgerechter Aufbau von Ladeinfrastruktur und Mobilitätsalternativen.

Die Befragung geschieht anonym und wird etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Eine Teilnahme ist über den nachstehenden Link möglich: https://s2survey.net/kmu2831/