Neue Technische Anleitung Luft ab 1. Dezember

Die TA Luft ist das zentrale Regelwerk zur Verringerung von Emissionen und Immissionen von Luftschadstoffen. Sie legt den Stand der Technik für fast 50.000 genehmigungsbedürftige Anlagen in Deutschland fest. Teile der TA Luft können auch bei der baurechtlichen Zulassung von nicht genehmigungsbedürftigen ("kleinen") Anlagen herangezogen werden. Mit der Überarbeitung werden zahlreiche Grenzwerte für die Emission von Luftschadstoffen und baulichen oder betrieblichen Anforderungen an Anlagen neu aufgenommen oder verschärft. Zudem werden erstmals Regelungen etwa zu Stickstoffdepositionen, FFH-Untersuchung oder Geruchsemissionen getroffen. Viele Genehmigungsverfahren werden zudem durch die gesenkten Bagatellmassenströme und die Einführung des Begriffs der Gesamtzusatzbelastung aufwändiger.

Die TA Luft ist eine Verwaltungsvorschrift und gilt unmittelbar nur für Behörden. Sofort relevant wird die TA Luft deshalb zunächst nur für Unternehmen, die eine Anlage neu errichten oder eine bestehende Anlage wesentlich verändern wollen. Laufende Genehmigungsverfahren werden nach den Vorgaben der TA Luft 2002 zu Ende geführt, wenn vor dem 1. Dezember 2021 ein vollständiger Genehmigungsantrag gestellt wird.

Für Betreiber bestehender Anlagen (sog. Altanlagen) wird die TA Luft erst durch nachträgliche Anordnungen der Behörden relevant. Da die TA Luft den Stand der Technik festschreibt, werden die Behörden diese jedoch je nach Einzelfall in absehbarer Zeit anordnen. Für viele einzelne Anlagenarten sind im Kapitel 5.4ff. allerdings auch Regelungen zum Bestandsschutz oder zu Übergangsfristen vorgesehen. Für diese nachträglichen Anordnungen werden in Nr. 6 verschiedene Fälle präzisiert.

Ob und welche Anordnungen und Fristen zur Sanierung getroffen werden, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Dabei wird zwischen Anordnungen zum (sofortigen) Schutz und zur Vorsorge vor schädlichen Umwelteinwirkungen unterschieden. Auch muss die Behörde beispielsweise unterscheiden, ob bereits Anforderungen der TA Luft von 2002 nicht erfüllt wurden oder BVT-Schlussfolgerungen in Kraft treten. Auch der technische Aufwand, Kosten, Umfang der Anpassungen und die technische Umsetzbarkeit der Anordnungen sollen berücksichtigt werden. Für die meisten Anlagen werden die allgemeinen Sanierungsfristen relevant (Nr. 6.2.3): Bei Maßnahmen, die lediglich organisatorische Änderungen oder mit einem geringen technischen Aufwand verbunden sind, sollen Anpassungen innerhalb von drei Jahren erfolgen. Beispielhaft werden Umstellungen auf emissionsärmere Brenn- oder Einsatzstoffe sowie einfache Änderungen der Prozessführung oder Verbesserungen der Wirksamkeit vorhandener Abgasreinigungseinrichtungen genannt.

Erfüllen bestehende Anlagen noch nicht alle Anforderungen der TA-Luft aus 2002, so sollen die bisherigen und neuen Anforderungen möglichst zeitgleich erfüllt werden. Dieser Zeitraum soll drei Jahre nicht überschreiten. Anlagen, die bisher dem Stand der Technik entsprachen, und für die keine abweichenden Fristen genannt werden, sollen die Anforderungen bis spätestens zum 1. Dezember 2026 einhalten. Viele Vollzugsbehörden bereiten die Umsetzung der TA Luft derzeit vor und werden die Betreiber voraussichtlich noch in diesem Jahr informieren.

Der Text der neuen TA Luft wird in Kürze auf der Datenbank der Bundesregierung veröffentlicht.

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) führt am 25. November 2021 ein Kolloquium zum Thema "Die Novellierung der TA Luft - Was lange währt, wird gut?" durch. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird digital angeboten.

Referatsleiterin Energie / Umwelt / Technologie

Dr. Cornelia Ritter