Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

ONLINE Prüfungsvorbereitung für IHK-Winterprüfungen

22.11.2021

Der kdg - Kirchlicher Dienst im Gastgewerbe - bietet für alle Mitarbeitenden, die als externe Teilnehmende und Azubis an der praktischen IHK-Abschlussprüfung in den Ausbildungsberufen im Hotelfach, Restaurantfach, Fachkraft im Gastgewerbe oder Köchin/Koch im Winter 2021/2022 teilnehmen, eine dreitägige qualifizierte Online-Prüfungsvorbereitung an.

Die besten Berufsstarter der IHK Dresden 2021

12.10.2021

Am 11. Oktober 2021 war es wieder soweit - die alljährliche Ehrung der besten Absolventen der Abschlussprüfungen 2021 wurde gebührend gefeiert.

Prüferehrung - Premiere der Goldenen Ehrennadeln

16.09.2021

Ohne sie geht nichts: die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, welche die Zwischen- und Abschlussprüfungen der dualen Berufsausbildung und der höheren beruflichen Bildung abnehmen. Am 13. September waren sie eingeladen zu einem Festakt ins Internationale Congress Center. Die Premiere: Erstmals gab es Goldene Ehrennadeln für 15 Prüferinnen und Prüfer, also für jene, die seit 30 Jahren dabei sind.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung / Gleichstellungen und stellv. Geschäftsführerin

Barbara Jonas

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungstipps

Die besten Berufsstarter der IHK Dresden 2021

Der Präsident der IHK Dresden, Dr. Andreas Sperl, und der gerade neu gewählte Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Dresden, Jochen Mann, überreichten den 43 stolzen Einser-Kandidaten der verschiedenen Ausbildungsberufe aus den Abschlussprüfungen Winter 2020/2021 und Sommer 2021 die Ehrenurkunden. In seiner Festrede ging Dr. Sperl insbesondere auf die wichtige und notwendige Qualifizierung von Fachkräften ein und wünschte allen Geehrten viel Erfolg auf dem weiteren Weg. Das beste Ergebnis von Allen erreichte in diesem Jahr mit 97,90 Punkten Eric Becker im Beruf "Verkäufer" von der Zittauer Bildungsgesellschaft. Dicht gefolgt von Deniz Egetenmeier mit 97,85 Punkten - jetzt erfolgreicher Kaufmann im Einzelhandel, welcher auch die Grußworte der Absolventen übernahm.

Neben den besten Absolventen erhielten auch die Ausbildungsbetriebe der Jugendlichen sowie die ebenfalls am Erfolg beteiligten Berufsschulen Urkunden für diese überdurchschnittlichen Leistungen in der Berufsausbildung. Das Ausbildungsunternehmen dm-drogerie markt GmbH + Co. KG wurde dieses Jahr bereits zum zehnten Mal mit der Urkunde "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" geehrt. Die Vertreterin des Unternehmens, Nancy Oeser, berichtete in ihrem Grußwort über das sehr gute Zusammenwirken aller an der Ausbildung Beteiligten, was diese herausragenden Leistungen ermöglichte.

Ein besonderer Dank galt natürlich auch den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus Schule und Wirtschaft.

Referatsleiter Prüfungswesen

Steffen Bloßfeld