Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Grundsätze zur Anwendung des Forschungszulagengesetzes

16.11.2021

Die steuerliche Forschungsförderung gemäß Forschungszulagengesetz gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Antragsannahme im Rahmen des Programms ZIM seit 7. Oktober 2021 ausgesetzt ist. Das für das Programm zuständige Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat aktuell Grundsätze zur Anwendung des Forschungszulagengesetz (FzulG) veröffentlicht.

Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft - Kreditprogramm

25.10.2021

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informiert über die Anpassung und Erweiterung der Förderbedingungen zum 01.11.2021.

Stabilisierungsfonds des Freistaats Sachsen – Antragstellung bis spätestens 30. November 2021!

22.10.2021

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), welche von Corona bedingten Einschränkungen einschließlich Folgeerscheinungen (bspw. Notwendigkeit stärkerer Bevorratung aufgrund Materialverknappung, unerwartete Preissteigerungen) betroffen sind, können bis 31.12.2021 noch stille Beteiligungen aus dem Stabilisierungsfonds  bei der SBG - Sächsischen Beteiligungsgesellschaft mbH erhalten.

Sachsen fördert "Transformationsmanagement" in Unternehmen

21.10.2021

Das neue Förderprogramm knüpft an die bestehende ESF-Förderung an und ermöglicht die Beschäftigung von hochqualifiziertem Personal in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das geförderte Personal muss zur Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Forschung und Entwicklung mit innovativem, technologieorientiertem Inhalt eingestellt und beschäftigt werden.

Hinweis zur Antragsstellung von Überbrückungshilfen III Plus

27.09.2021

Bei der Antragsstellung von Überbrückungshilfen III Plus muss eine Erklärung abgegeben werden, dass die Eigentümerverhältnisse durch Eintragung der wirtschaftlich Berechtigten in das Transparenzregister offengelegt sind.

36.000 Euro stehen als Matchingfonds Kreativschaffenden zur Verfügung

22.09.2021

Das Amt für Kultur und Denkmalschutz stellt erneut Fördermittel für die Umsetzung eines Matchingfonds durch den Dresdner Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft "Wir gestalten Dresden" (WGD) zur Verfügung. Diese wurden bereits am 10. Juni durch den Dresdner Stadtrat im Rahmen des "Corona Bewältigungsfonds" beschlossen.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz

Telefon:  0351 2802-147

Veranstaltungstipps

36.000 Euro stehen als Matchingfonds Kreativschaffenden zur Verfügung

36.000 Euro stehen ab sofort auf der Plattform Startnext für Kultur- und Kreativschaffende bereit. Dadurch können zusätzlich Projekte der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft per Crowdfunding gefördert werden. Künstlerinnen und Künstler sowie Akteure der Kreativwirtschaft können sich seit 20. September bewerben. Der Fonds läuft am 12. Dezember 2021 aus.

Der Matchingfonds mit dem Namen "Kreativ Booster - Fonds für Kultur- und Kreativwirtschaft" unterstützt primär privatwirtschaftlich organisierte Kulturereignisse, und Projekte. Bewerben können sich Unternehmen und Institutionen, Solo-Selbstständige sowie Vereine und freie Träger, die nicht institutionell durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert werden, mit einer bereits laufenden oder in den Startlöchern stehenden Kampagne auf der Plattform Startnext bei WGD. Die Laufzeit der Kampagne muss dabei mindestens vier und maximal acht Wochen betragen.

Bei erfolgreicher Bewerbung und Freigabe durch WGD auf der Plattform wird jeder von der Crowd gespendete Euro verdoppelt. Bis zu 2.500 Euro stehen so zusätzlich für Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung. Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine professionelle Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft im Haupt- oder Nebenberuf (bereits vor dem 1. März 2020) und der Sitz des Unternehmens in Dresden (PLZ-Gebiet 01). Alle Veranstaltungen und Projekte müssen bis zum 31. Mai 2022 umgesetzt und zudem öffentlich zugänglich sein (entweder durch ein kostenfreies oder nicht-kostenfreies Angebot).

Eine Bewerbung ist online unter: www.wir-gestalten-dresden.de/matchingfonds und auf www.startnext.com/pages/wir-gestalten-dresden möglich.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz