Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

NEU!

MINT-Praktikum für Schüler ab Klasse 9

15.10.2021

Einmal MINT zum Mitnehmen, bitte! - Praktikum für Schüler ab Klasse 9

Die besten Berufsstarter der IHK Dresden 2021

12.10.2021

Am 11. Oktober 2021 war es wieder soweit - die alljährliche Ehrung der besten Absolventen der Abschlussprüfungen 2021 wurde gebührend gefeiert.

RISE Professional 2022 – Forschungspraktikanten für Ihr Unternehmen

20.09.2021

Sie möchten hochqualifizierte Masterstudierende und Doktoranden aus Nordamerika, Großbritannien oder Irland für ein bis zu sechsmonatiges Praktikum in Ihrer Firma oder Forschungseinrichtung gewinnen? Der DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst unterstützt Sie dabei. Die Datenbank ist bereits geöffnet: Bis zum 31. Oktober 2021 können Sie ein Praktikumsangebot einstellen.

Prüferehrung - Premiere der Goldenen Ehrennadeln

16.09.2021

Ohne sie geht nichts: die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, welche die Zwischen- und Abschlussprüfungen der dualen Berufsausbildung und der höheren beruflichen Bildung abnehmen. Am 13. September waren sie eingeladen zu einem Festakt ins Internationale Congress Center. Die Premiere: Erstmals gab es Goldene Ehrennadeln für 15 Prüferinnen und Prüfer, also für jene, die seit 30 Jahren dabei sind.

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung / Gleichstellungen und stellv. Geschäftsführerin

Barbara Jonas

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungstipps

Prüferehrung - Premiere der Goldenen Ehrennadeln

"Sie sichern den Nachwuchs der Wirtschaft, der dringend nötig ist", sagte IHK-Präsident Dr. Andreas Sperl und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, vor allem bei jenen, die 1991 erstmals IHK-Prüfungen abgenommen haben. "Eine schwierige und zeitaufwändige Arbeit, die sowohl Sachverstand als auch Einfühlungsvermögen verlangt", so der Präsident. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Detlef Hamann überreichte er auf der Bühne  die Goldenen Ehrennadeln an die Frauen und Männer. Für 20 Jahre gab es Silber, für zehn Jahre Bronze. "Ehre, wem Ehre gebührt", sagte Kultusminister Christian Piwarz. Er erinnerte an den großen Wandel der vergangenen drei Jahrzehnte, "vom Mangel an Lehrstellen hin zum Mangel an Bewerbern", an die Besiegelung des Paktes für duale Ausbildung vor zwei Jahren und an den Teilschulnetzplan, der erst vor kurzem in Kraft getreten ist. Die Verzahnung zwischen Unternehmen und Schule sei ein Garant für passgenaue Ausbildung - und die Schülerinnen und Schüler von heute die Praxiselite von morgen. "Industrie 4.0 erfordert Bildung 4.0".

Zwischen musikalischen Einlagen des Jazzchores Dresden und der staunenswerten Akrobatik des SV TuR Dresden e.V. gab es auch Auszeichnungen für aktive Ausbildungsunternehmen des Kammerbezirkes. Zwölf Vertreter dieser Unternehmen nahmen Urkunde und Signet entgegen mit dem Prädikat "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb", davon sechs nachträglich für das vergangene Jahr, wo der Festakt pandemiebedingt ausfallen musste. Gemeinsam war allen ihr Bemühen um die Attraktivität dualer Ausbildung. "Diese ist in vielen Berufsfeldern eine gleichwertige Alternative zum Studium", so der Kultusminister, "und das Engagement auch der Prüfer aus diesen Betrieben wichtig und aller Ehren wert". Im Auftrag der IHK Dresden sind derzeit mehr als 2.600 Ehrenamtliche in 850 Prüfungsausschüssen im Einsatz - für 160 Ausbildungsberufe und 45 Fortbildungsabschlüsse. (Thessa Wolf)

Vorbildliche Ausbildungsbetriebe 2020
Parkhotel Neustadt GmbH, HAVLAT Präzisionstechnik GmbH /Zittau, Preßwerkzeugbau Großdubrau GmbH, WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG / Dresden, WOLFF & MÜLLERTief- und Straßenbau GmbH & Co. KG ZN Dresden, Mannesmannröhren-Werk GmbH / Zeithain

Vorbildliche Ausbildungsbetriebe 2021