Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

SAENA-Umfrage zur betrieblichen Mobilität

20.10.2021

Die begonnene Transformation der Gesellschaft hin zur CO2-Neutralität muss die gewerbliche Wirtschaft aktiv mitgestalten, sollen ihre Belange in diesem Prozess hinreichend Berücksichtigung finden.

Erste Bewerbungsrunde: Moscow Transport Innovations Accelerator

13.10.2021

Der Moscow Transport Innovations Accelerator startet die erste Bewerbungsrunde für internationale Start-ups, die innovative Produkte und Lösungen für eine nachhaltige, sichere und niedrigschwellige Stadtmobilität anbieten.

Rückerstattung der LKW-Maut ab dem 3. November 2021 möglich

13.10.2021

Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 28.10.2020 können nun ab dem 3. November 2021 rückwirkend für den Zeitraum vom 28. Oktober 2020 bis 30. September 2021 Anträge zur Mautrückerstattung beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden.

StVO-Novelle: Neuer Bußgeldkatalog tritt bald in Kraft

11.10.2021

Mit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Zustimmung durch den Bundesrat am 8. Oktober 2021 tritt voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Bis zur Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt gelten noch die alten Bußgelder.

Arbeitshilfe zur Clean Vehicles Directive für Dienstleister im ÖPNV

05.10.2021

Die sächsische Energieagentur GmbH hat (SAENA) eine Übersicht zum Umgang mit der Clean Vehicles Direktive für die Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs erarbeitet.

Merkblatt saubere Fahrzeuge und Förderaufrufe für ÖPNV herausgegeben

15.09.2021

Ein unter den Ländern abgestimmtes Merkblatt vom 1. September 2021 zum Umgang mit den Bestimmungen des zum 15. Juni 2021 in Kraft getretenen Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (SaubFahrzeugBeschG) für den Bereich Omnibusbeschaffung ist verfügbar.

Veranstaltungstipps

Merkblatt saubere Fahrzeuge und Förderaufrufe für ÖPNV herausgegeben

Die Umsetzung der Clean Vehicle Direction (CVD) in Deutschland erfolgt durch das Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (SaubFahrzeugBeschG). Richtlinie und Gesetz sind nicht unkompliziert. Den Umgang mit dem Gesetz erleichtert ein jetzt erschienenes Merkblatt der sächsischen Staatsregierung.
Damit verbunden sind auch zwei Förderaufrufe für den Bereich Busse.

Förderaufrufe:
Aufruf zur Skizzeneinreichung