Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Podcast Produktkennzeichnung für UK: UKCA statt CE

06.10.2021

Die IHK der Region Stuttgart hat in Folge 5 ihrer Serie "Außenwirtschaftspodcast" den mit dem Brexit verbundenen Wechsel von der CE-Produktkennzeichnung hin zur Kennzeichnung nach dem nationalen Standard UKCA näher beleuchtet. Auskunft gibt Thomas Schaal vom Britischen Generalkonsulat in München.

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz ist nun Teil der Bundesinitiative Mittelstand Digital

03.09.2021

Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Das Netzwerk bietet umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Die Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das BMWi ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Umfrage zum europäischen Innovationsökosystem - Ihre Meinung ist gefragt!

01.09.2021

Die EU-Kommission führt bis zum 7. September eine Umfrage durch, wie das europäische Innovationsökosystem gestärkt und verbessert werden kann. Nehmen Sie an der Umfrage teil und bringen Sie Ihre Meinung ein. Die Ergebnisse sollen u. a. auch in die weitere Programmgestaltung von Horizont Europa fließen.

Erklärvideo sowie weitere Roadshow-Termine zur steuerlichen Forschungsförderung veröffentlicht

11.08.2021

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) hat auf ihrer Homepage ein Erklärvideo rund um die Beantragung der steuerlichen Forschungsförderung gestellt. Zudem führt sie die virtuelle Roadshow fort.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungstipps

Seit 1. September wird unter dem Namen Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz die bisherige erfolgreiche Arbeit des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz fortgesetzt und um neue Schwerpunkte angereichert. Beispielsweise wird sich der Schwerpunkt "Zukunft leben" Fragestellungen der Nachhaltigkeit widmen. Das Zentrum steht auch Unternehmen aus dem Kammerbezirk Dresden offen. Bis Oktober sollen bundesweit acht Mittelstand-Digital Zentren in Betrieb genommen werden.

Zum BMWi-Förderschwerpunkt "Mittelstand Digital" gehören zudem die Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" und das Investitionszuschussprogramm "Digital Jetzt". Somit bietet "Mittelstand Digital" umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de oder direkt beim Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel