Europäisches Impfzertifikat - Nachweis mit COVPass-App und Corona-Warn-App

Einige Staaten der EU verlangen mittlerweile das digitale Europäische Impfzertifikat, wenn der Nachweis über eine erfolgte Impfung gegen das Corona-Virus erbracht werden soll. Gleiches gilt für den so genannten Genesenennachweis.

Geführt werden kann der Nachweis in Deutschland über zwei Smartphone-Apps. Eine Möglichkeit bietet die bereits länger verfügbare Corona-Warn-App des Robert-Koch-Institutes, eine andere ist die so genannte COVPass-App.

Der Nachweis erfolgt also wie gefordert digital. Voraussetzung ist ein so genanntes Impfzertifikat, welches entweder durch die impfende Stelle oder später auch durch eine Apotheke ausgestellt werden kann. Das Dokument enthält einen QR-Code, der mit den angesprochenen Applikationen in das Smartphone geladen werden kann und dann dort die wesentlichen Daten und sich selbst in den Apps ablegt. Ist dies einmal geschehen, kann eine Überprüfung auch offline erfolgen.

Das Zertifikat ersetzt den gelben Impfausweis aber nicht. Es dient nur zum Nachweis beim Corona-Virus. Die QR-Codes auf den Klebplättchen im Impfausweis selbst haben mit dem QR-Code des digitalen Impfzertifikates nichts zu tun.

Gerade beim Einsatz von Fahrpersonal über Ländergrenzen hinweg ist die angesprochene Möglichkeit der Nachweisführung gegenüber Behörden und anderen sinnvoll. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte diese aber nicht auf einem Dienstsmartphone eingesetzt werden. Es handelt sich um höchstpersönliche Daten, die auf das private Gerät gehören.