Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Steigende Strom- und Gaspreise — Auswirkungen auf Unternehmen

21.10.2021

Um einen Überblick über die aktuelle Lage in den Unternehmen zu gewinnen und mit entsprechenden Fakten auf die Politik zugehen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue Technische Anleitung Luft ab 1. Dezember

19.10.2021

Die neue Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) ist am 14. September 2021 veröffentlicht worden und kann damit am 1. Dezember in Kraft treten. Die für viele immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren zentrale Verwaltungsvorschrift wurde im Gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht.

VerpackG: Systembeteiligungspflicht für Verpackungen prüfen

01.09.2021

Alljährlich passt die Zentrale Stelle Verpackungsregister ihren Katalog an, aus dem abzulesen ist, ob eine Verpackung bei einem dualen Entsorgungssystem angemeldet werden muss.

REACH-Registrierungsdosiers regelmäßig überprüfen und aktualisieren

31.08.2021

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) weist Unternehmen darauf hin, dass Unternehmen ihre Registrierungsdossiers unter REACH - nach Maßgabe der letzten Umsetzungsvorgaben seit Dezember 2020 - regelmäßig überprüfen und aktualisieren sollten. Diese werden demnach nun vermehrt kontrolliert.

IHKs starten Veranstaltungsreihe zu Grünstrom für Unternehmen

23.08.2021

Für die meisten Unternehmen sind langfristige Lieferverträge für grünen Strom noch Neuland. Die Marktoffensive Erneuerbare Energie informiert gemeinsam mit den IHKs zu den Chancen und Herausforderungen von Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs).

Referatsleiterin Energie / Umwelt / Technologie

Dr. Cornelia Ritter

Telefon:  0351 2802-130

Mitarbeiterin Umwelt