Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Exportmärkte mit Hilfe von KI erschließen - Jetzt kostenfrei testen!

Das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen (TGZ) hat gemeinsam mit 9 weiteren mitteleuropäischen Partnern im Rahmen von ProsperAMnet den sogenannten "Service Export Radar" entwickelt. Dieses Tool soll Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten unterstützen. Unternehmen sind eingeladen, den Service Export Radar als eines der ersten europäischen Unternehmen kostenfrei zu testen.

Hintergrund:
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verfügen oft nicht über die Ressourcen, um benötigtes Know-how zu kulturellen und infrastrukturellen Gegebenheiten in ausländischen Zielmärkten aufzubauen und können entwickelte Service-Dienstleistungen daher nur selten international anbieten. Im Projekt ProsperAMnet sollen daher innovative Online-Tools entwickelt werden, die es speziell produzierenden KMU im Bereich fortgeschrittener Fertigungstechnologien (Advanced Manufacturing) ermöglichen, Potenziale zur Verbesserung und zur Internationalisierung von industriellen Services zu identifizieren und mit Hilfe von geschulten wirtschaftsfördernden Einrichtungen umzusetzen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz garantiert, dass die Nutzer stets die aktuellsten Informationen erhalten.

Adressaten:
Speziell ist dies an Unternehmen adressiert, die neben ihren Produkten auch industrielle Services im Auslandsmarkt anbieten bzw. dies vorhaben und sich folgender Wirtschaftszweigklassifizierung (NACE-Code) zuordnen lassen:
  • Herstellung von Computer-, Elektronik- und optischen Erzeugnissen (NACE 26)
  • Herstellung elektrischer Ausrüstung (NACE 27)
  • Herstellung von Maschinen und Ausrüstungen (NACE 28)
Der Service Export Radar ermöglicht eine Marktrecherche zu Unternehmen in einem oder mehreren Auslandsmärkten, die unternehmensähnliche Produkte und Dienstleistungen als Wettbewerber anbieten bzw. diese als Kunde nachfragen. In einem zweiten Schritt können Sie vom Service Export Radar untersuchen lassen, mit welcher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche industrielle Services von Unternehmen im definierten Zielmarkt angeboten werden und diese mit Ihrem eigenen Serviceangebot vergleichen. Auf diese Weise soll das Tool bei der Entscheidungsfindung bezüglich des Exports von Dienstleistungen helfen und Ihnen die Möglichkeit geben, potenzielle Umsätze abzuschätzen.

Um den Service Export Radar zu testen, müssen Sie sich einmalig auf der Webseite von ProsperAMnet registrieren.

Anschließend können Sie den Service Export Radar kostenfrei testen und nutzen. Beachten Sie hierzu auch folgende Dokumente: Bitte senden Sie nach dem Test des Service Export Radars den Feeback-Bogen zurück, damit das TGZ anschließend den Service Export Radar weiter verbessern kann. Bei Fragen zur Nutzung des Service Export Radars melden Sie sich bitte direkt an das TGZ Bautzen unter Tel.: +49 3591 380-2020.

Quelle und weitere Informationen: TGZ Bautzen

Mitarbeiter Außenwirtschaft