Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

IHK-Praxistipps zur Fachkräftesicherung

Trotz der pandemie- und lockdownbedingten Talfahrt in der Wirtschaft bleibt das Thema der Fachkräftesicherung von zentraler Bedeutung für den heimischen Wirtschaftsstandort. Um ihre Mitgliedsunternehmen dabei zu unterstützen, sich im Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, hat die IHK Dresden ihren Wegweiser zur Fachkräftesicherung überarbeitet und weiterentwickelt. Dieser gibt anhand von drei Schritten Anregungen für die interne und externe Personalarbeit. So zeigt er Möglichkeiten auf, wie Unternehmen anhand weniger Kenngrößen die Struktur ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse besser einschätzen können. Des Weiteren weist die Broschüre auf Maßnahmen zur stärkeren Bindung der Belegschaft hin. In einem letzten Schritt wird der Blick nach außen gelenkt, wie unter den aktuellen Gegebenheiten am Arbeitsmarkt neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewonnen werden können.

IHK-Praxistipps zur Fachkräftesicherung

Referent Arbeitsmarktpolitik