Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

VerpackG: Systembeteiligungspflicht für Verpackungen prüfen

01.09.2021

Alljährlich passt die Zentrale Stelle Verpackungsregister ihren Katalog an, aus dem abzulesen ist, ob eine Verpackung bei einem dualen Entsorgungssystem angemeldet werden muss.

REACH-Registrierungsdosiers regelmäßig überprüfen und aktualisieren

31.08.2021

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) weist Unternehmen darauf hin, dass Unternehmen ihre Registrierungsdossiers unter REACH - nach Maßgabe der letzten Umsetzungsvorgaben seit Dezember 2020 - regelmäßig überprüfen und aktualisieren sollten. Diese werden demnach nun vermehrt kontrolliert.

IHKs starten Veranstaltungsreihe zu Grünstrom für Unternehmen

23.08.2021

Für die meisten Unternehmen sind langfristige Lieferverträge für grünen Strom noch Neuland. Die Marktoffensive Erneuerbare Energie informiert gemeinsam mit den IHKs zu den Chancen und Herausforderungen von Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs).

Batteriegesetz - Eintragungspflicht für Hersteller beachten!

01.07.2021

Ab dem 1. Januar 2022 müssen alle Hersteller von Batterien bei der stiftung ear registriert sein. Da zum Jahresende mit sehr vielen Anträgen und verlängerter Beantragungsdauer zu rechnen ist, sollten Anträge möglichst bald gestellt werden.

Kompetenz im Umweltmarkt? Sind Sie dabei?

01.07.2021

Der IHK ecoFinder ist das Internet-Portal für Experten der Umwelt- und Energiewirtschaftsbranche in Deutschland - unabhängig und qualitätsgesichert durch die Industrie- und Handelskammern. Seien Sie dabei, wenn es um Deutschlands größte Online-Marktübersicht in diesem Schlüsselbereich der Wirtschaft geht!

Neue Regeln für das Recycling mineralischer Abfälle

28.06.2021

Jahrelang haben Bund und Länder um die Ausgestaltung des Baustoffrecyclings gerungen - eine schwierige Abwägung zwischen Ressourcenschonung, Grundwasser- und Bodenschutz. Nun hat der Bundesrat entschieden.

Referatsleiterin Energie / Umwelt / Technologie

Dr. Cornelia Ritter

Telefon:  0351 2802-130

Mitarbeiterin Umwelt

Katrin Ullrich

Telefon:  0351 2802-122

Referent Energie

Ulrich Mittag

Telefon:  0351 2802-138

Veranstaltungstipps

Batteriegesetz - Eintragungspflicht für Hersteller beachten!

Ab dem 1. Januar 2022 müssen alle Hersteller von Batterien bei der stiftung ear registriert sein. Dies betrifft auch solche Hersteller, die bislang bereits beim Umweltbundesamt angezeigt waren. Die dortige Anzeige ersetzt nicht die Registrierung bei der stiftung ear, die Daten werden auch nicht vom Umweltbundesamt zur stiftung ear übertragen.

Aktuell beträgt die Bearbeitungsdauer der Registrierungsanträge ca. drei Wochen. Es ist allerdings zu erwarten, dass diese zum Jahresende mit der Zunahme des Antragsaufkommens deutlich ansteigt. Daher sollten die Anträge unbedingt rechtzeitig gestellt werden, um zum Jahreswechsel die Rechtskonformität sicherzustellen.

Quelle: stiftung ear

Referatsleiterin Energie / Umwelt / Technologie