Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Meldungen

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz ist nun Teil der Bundesinitiative Mittelstand Digital

03.09.2021

Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Das Netzwerk bietet umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Die Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das BMWi ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Umfrage zum europäischen Innovationsökosystem - Ihre Meinung ist gefragt!

01.09.2021

Die EU-Kommission führt bis zum 7. September eine Umfrage durch, wie das europäische Innovationsökosystem gestärkt und verbessert werden kann. Nehmen Sie an der Umfrage teil und bringen Sie Ihre Meinung ein. Die Ergebnisse sollen u. a. auch in die weitere Programmgestaltung von Horizont Europa fließen.

Erklärvideo sowie weitere Roadshow-Termine zur steuerlichen Forschungsförderung veröffentlicht

11.08.2021

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) hat auf ihrer Homepage ein Erklärvideo rund um die Beantragung der steuerlichen Forschungsförderung gestellt. Zudem führt sie die virtuelle Roadshow fort.

Deutliche Aufstockung des Investitionszuschussprogramms "Digital Jetzt"

25.06.2021

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stockt sein Investitionszuschussprogramm "Digital Jetzt" deutlich auf. Im laufenden Jahr verdoppelt sich das Budget auf 114 Mio. Euro, bis 2024 stehen insgesamt knapp 250 Mio. Euro bereit.

Neue Broschüre "KI im Mittelstand"

25.06.2021

Die neu erschienene Broschüre "KI im Mittelstand" informiert Unternehmen über Potenziale, Voraussetzungen und Umsetzungsschritte, um Künstliche Intelligenz erfolgreich im Unternehmen einsetzen zu können.

Neue ZIM-Richtlinie berücksichtigt Auswirkungen der Pandemie

21.06.2021

Mit einer Anpassung der Richtlinie Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Netzwerkprojekten tritt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) pandemiebedingten Erscheinungen entgegen.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungstipps

Deutliche Aufstockung des Investitionszuschussprogramms "Digital Jetzt"

Digitale Technologien und digitales Know-how entscheiden heute zunehmend über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Damit der Mittelstand die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen kann, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen mit dem Programm "Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU". Finanzielle Zuschüsse sollen Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien zu investieren. Gefördert werden Investitionen in digitale Technologien (Modul 1) und die resultierende notwendige Qualifizierung der Mitarbeitenden (Modul 2). Die mögliche maximale Förderquote liegt ab 1. Juli 2021 bei 40% und kann zuzüglich eventueller Boni um weitere 20% anwachsen.

Detaillierte Informationen zum Programm, zur Antragsstellung und zur Richtlinie finden Sie auf der Homepage des BMWi.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel