Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Header

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Ihr Kontakt zur IHK
Anschrift: Langer Weg 4, 01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Navigation

Pfad

docID: D

Meldung

Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung über den Fahrerqualifizierungsnachweis

Mit den Ende 2020 in Kraft getretenen Änderungen in der Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung (BKrFQV) wird die Verordnung VO (EG) 2018/645 in nationales Recht umgesetzt.

Diese umfassen einige inhaltliche Änderungen und Vertiefungen bei den Weiterbildungen für Berufskraftfahrer nach Anlage 1 der Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung (BKrFQV). Weitere Neuerungen sind der Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) und das Berufskraftfahrerqualifikationsregister (BQR). Darüber wurde bereits im April ausführlich informiert.
Im Verkehrsblatt Heft Nr. 9 vom 15. Mai 2021 wurde nun die Fahrerqualifizierungsnachweis-Verwaltungsvorschrift (FQN-VwV) veröffentlicht.

Aufgeführt ist dort u. a., dass der Nachweis der Berufskraftfahrerqualifikation (Schlüsselzahl "95") nicht mehr auf dem Führerschein, sondern auf dem neuen Fahrerqualifizierungsnachweis erfolgt. Die Lieferzeiten für den Qualifizierungsnachweis betragen ab dem Auftragseingang zehn Tage. Eine Expresslieferung ist ebenso möglich, die Versandzeit beträgt dann zwei Tage.

Fahrerqualifizierungsnachweis-Verwaltungsvorschrift

Kontakt

docID: D112562