Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Praktika für Schüler können wieder stattfinden

Mit Aufnahme des Regelbetriebes an den sächsischen Schulen können die Schulen eigenverantwortlich entscheiden, ob sie noch Schülerbetriebspraktika bis zum Schuljahresende durchführen.

Wenn Sie noch ein Praktikum suchen oder als Unternehmen gern Praktikanten einen Einblick in ihren Betrieb geben möchten, nutzen Sie bitte unsere IHK-Lehrstellenbörse bzw. schauen auf unserer Seite Berufsorientierung vorbei.
Gern stehen Ihnen auch unsere Mitarbeiterinnen für Berufsorientierung Anke Micksch und Regina Lindig als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Sollte die Zeit bis zum Schuljahresende zu knapp sein, besteht in jedem Fall die Möglichkeit, während der Ferien ein Betriebspraktikum als schulische Veranstaltung oder als privates Ferienpraktikum zu absolvieren bzw. als Betrieb ein solches anzubieten.

Um die Bedingungen für eine schulische Veranstaltung zu erfüllen und die gesetzliche Unfallversicherung für den Schüler sowie die Haftpflichtversicherung von Schulseite zu nutzen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel muss die Schulleitung dem Praktikum zustimmen und das Praktikum muss in das Berufsorientierungskonzept der Schule eingebunden sein.

Bei der Durchführung als private Veranstaltung schließen die Personensorgeberechtigten und das Unternehmen einen Praktikumsvertrag, der unter anderem das Jugendarbeitsschutzgesetz unbedingt berücksichtigen sollte. Ein entsprechenden Mustervertrag finden Sie hier.

Mitarbeiterin Berufsorientierung

Regina Lindig