Sachsen veröffentlicht neue Corona-Schutz-Verordnung

Corona | 07.05.2021

Die sächsische Staatsregierung hat am 6. Mai die vor zwei Tagen beschlossene neue Corona-Schutz-Verordnung veröffentlicht. Sie gilt ab Montag, den 10. Mai, und betrifft in erster Linie Regelungen für Inzidenzen unter 100.

Unter der Voraussetzung, dass die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen in Landkreisen und Kreisfreien Städten unter 100 liegt, kann u. a. Außengastronomie angeboten werden, Campingplätze und Ferienwohnungen unterliegen nicht mehr dem Beherbergungsverbot, Open Air-Veranstaltungen können stattfinden, Fitnessstudios dürfen öffnen usw., alles jedoch unter entsprechenden Auflagen.

Liegt die 7-Tage-Inzidenz an fünf Werktagen infolge unter dem Schwellwert von 50 entfallen ab dem übernächsten Tag die Auflagen, etwa für den Außenbereich der Gastronomie u. a.

Eine wesentliche Änderung zu den bisherigen Verordnungen betrifft den Status von geimpften und genesenen Personen.

Hier finden Sie den gesamten Wortlaut der neuen Corona-Schutz-Verordnung.