Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Online-Tool zur Unternehmensbewertung erfährt sehr gute Resonanz

2018 wurde am EMF-Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) mit dem KMUrechner ein umfangreiches Online-Tool zur Unternehmensbewertung für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Er ist sowohl für abgebende Unternehmer als auch für Käufer (ob familienintern, familienextern oder als Mitarbeitende im Betrieb) sowie Berater konzipiert. Neben der inhaltlichen Validität des Bewertungsergebnisses soll der KMUrechner auch Wissen zur betriebswirtschaftlich "richtigen" Unternehmensbewertung vermitteln. Der KMUrechner ist anonym, frei zugänglich und vollständig kostenfrei.

In einer ersten Auswertung von 2.283 Nutzerdatensätzen des Jahres 2020 sind interessante Ergebnisse vorgestellt worden:
  • Der KMUrechner adressiert in hohem Maße seine primäre Zielgruppe: Fast 90% waren abgebende und nachfolgende Unternehmer.
  • Der überwiegende Teil der bewerteten Unternehmen sind mit 58,6 % Familienunternehmen und im Durchschnitt 28 Jahre alt.
  • Die GmbH ist mit 50,6 %, gefolgt von Einzelunternehmen mit 28,2 % der Bewertungsfälle, die häufigste Rechtsform im Sample.
  • Die Branchenverteilung zeigt keine Schwerpunkte, sondern eine breite Verteilung über alle Branchen hinweg.
  • Kleinstunternehmen (bis 10 Mitarbeiter) sind mit 57 % zwar die größte Einzelgruppe, Kleine und Mittlere Unternehmen (10 bis 249 Mitarbeiter) mit rund 40 % jedoch deutlich stärker vertreten als in der bundesweiten Gesamtunternehmensverteilung (12 %).
  • Für die Gruppe der Kleinstunternehmen mit 0 bis 9 Mitarbeitern hat der KMUrechner einen Median des Unternehmenswerts von 71.631,25 € berechnet (Mittelwert von 150.906,00 €). Kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeiter werden mit einem Ertragswert von 163.479,00 € bewertet (Mittelwert von 407.422,00 €). Bei mittleren Unternehmen wurde ein Wert von 547.736,75 € berechnet (der Mittelwert lag hier bei 1.225.769,75 €).

Der Vergleich mit anderen Studien zeigt, dass die im KMUrechner im Durchschnitt errechneten Bewertungsergebnisse auch mit tatsächlich erzielten Verkaufspreisen in der Praxis weitestgehend übereinstimmen.

Weitere Informationen finden Sie in der Kurzstudie.
Den KMU-Rechner finden Sie unter www.kmu-rechner.de

Referatsleiterin Wirtschaftsförderung