Neuer NOW-Leitfaden für Busse mit alternativen Antrieben

Verkehr | 16.03.2021

Der neue Leitfaden "Busse mit alternativen Antrieben" der NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) wurde im Rahmen der Begleitforschung "Innovative Antriebe im straßengebundenen ÖPNV" von Sphera Solutions GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur entwickelt.
Er steht ab sofort zum kostenlosen Download unter https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2021/03/Leitfaden-fuer-Busse-mit-alternativen-Antrieben_NOW.pdfhtmlfile/Shell/Open/Command bereit.

Die Zukunft des ÖPNV wird durch emissionsfreie Antriebe geprägt sein - auch für Linienbusse. Rein elektrische Antriebe und Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle stehen dabei im Vordergrund, da nur diese den Forderungen der Clean Vehicles Directive nach "quasi emissionsfreien Antrieben" gerecht werden.

Eine Grundvoraussetzung, um den technologischen Wandel in den richtigen Schritten bewältigen zu können, ist Wissen über diese Antriebe, ihre Möglichkeiten wie auch ihre Grenzen. Die Einführung von Bussen mit alternativen Antriebssystemen setzt eine umfassende und komplexe Planung voraus, vor allem, was die Wahl der passenden Antriebsform angeht. Der Leitfaden benennt wesentliche Planungsschritte und vermittelt für die Entscheidung wesentliches Wissen. Er wendet sich explizit auch an jene, die sich das Thema neu erschließen möchten.

Quelle: NOW GmbH