Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt

Ihre Ideen sind gefragt!

Energie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Innovation und Digitalisierung | 04.03.2021

Mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) prämiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) herausragende Ideen, die im Bereich Klima- und Umweltschutz neue Wege aufzeigen. Bewerbungen sind bis 21. Juni 2021 online, per E-Mail oder postalisch möglich.

Die Preisträger erhalten insgesamt 175.000 Euro für innovative klima- und umweltfreundliche Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer. Die IKU-Mittel stammen aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums (BMU). Am Wettbewerb teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen.

Gesucht werden nachhaltige Lösungen in sieben Kategorien:
  • Prozessinnovationen für den Klimaschutz
  • Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz
  • Umweltfreundliche Technologien
  • Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
  • Kooperation mit Entwicklungs- und Schwellenländern bei technischen oder sozialen Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz
  • Innovation und biologische Vielfalt
  • Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im März 2022 in Berlin geehrt. Jede Preisträgerin und jeder Preisträger erhält eine persönliche Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Weitere Details zum IKU finden Sie hier.​

(Quelle: BMU, bearb. Katrin Ullrich)